Diederich wird CEO der DACH-Region von Euler Hermes

740px 535px
Euler Hermes, der international agierende Kreditversicherer, ernennt Dr. Michael Diederich zum neuen CEO der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Diese Ernennung wird nach Vorliegen der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen Anfang 2015 wirksam.

Dr. Michael Diederich soll vom Standort Hamburg aus an den Vorstandsvorsitzenden der Euler Hermes Gruppe, Paris, Wilfried Verstraete, berichten. Er tritt die Nachfolge von Ralf Meurer an, der die DACH-Region fünf Jahre leitete und künftig Projektverantwortung im Bereich Personalwesen der Allianz SE in München übernehmen wird.

Ralf Meurer wird zudem ein Mandat im Aufsichtsrat der Euler Hermes Aktiengesellschaft wahrnehmen. Diese und die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) bearbeiten im Auftrag und für Rechnung der Bundesrepublik Deutschland die staatlichen Exportkreditgarantien.

Stationen bei der Hypo-Vereinsbank, der CEA Group und der Unicredit Gruppe
Diederich kommt von der Unicredit Gruppe in München zu Euler Hermes, wo er in den letzten zehn Jahren in führenden Positionen im Bereich des Investmentbankings und des Firmenkundengeschäfts tätig war und zuletzt als Bereichsvorstand die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft in Süddeutschland innehatte. Er begann seine berufliche Laufbahn 1993 in der Consulting- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach & Partner in Koblenz.

1996 wechselte er in den Bereich für internationale Kapitalmärkte bei der Hypo-Vereinsbank München und London, wo er 1998 zum Prokuristen und Vorstandsreferenten berufen wurde. Im Jahr 2000 wurde er Executive Director der CEA Group, einem internationalen Private Equity Investor in der Medien- und Telekommunikationsbranche.

2003 kehrte Diederich als Managing Director ins Investmentbanking der Hypo-Vereinsbank zurück, wo er 2009 die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft mit Großkunden in Deutschland übernahm.

Textquelle: Euler Hermes Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News