Innovationspreis der Assekuranz: Sieben Produkte ausgezeichnet

740px 535px
Die Versicherungsbranche hat es nicht leicht: "Die Unternehmen haben ein dickes Pflichtenheft, allein was die Umsetzung der aktuellen Regulierungen angeht. Umso mehr bin ich beeindruckt, dass es 37 Bewerbungen für den neuen Innovationspreis der Assekuranz gab", freute sich Versicherungsmagazin-Chefredakteur Bernhard Rudolf. Die besten Produkte wurden gestern in Köln ausgezeichnet.

Eine Jury kürte insgesamt sieben Produkte. Bei der Preisverleihung wurden fünf Mal Gold und zwei Mal Silber in fünf verschiedenen Kategorien verliehen. Darüber hinaus gab es zwei lobende Anerkennungen. Ausrichter des "Innovationspreis der Assekuranz" sind "Versicherungsmagazin" sowie das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (M&M).

Neue Ansätze in verschiedenen Sparten
"Der Innovationspreis der Assekuranz soll mit dazu beitragen, neue, innovative Ansätze transparent zu machen und gleichzeitig auf deren Relevanz und Nutzendimension hin zu prüfen", erläutert Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von M&M. Er war Mitglied der Expertenjury, die aus folgenden Fachleuten besteht: Dr. Mark Ortmann, Geschäftsführer des Instituts für Transparenz (ITA), Carlos Reiss, Geschäftsführer von Hoesch & Partner, Bernhard Rudolf, Chefredakteur "Versicherungsmagazin" sowie Professor Dr. Heinrich R. Schradin, Lehrstuhl für Versicherungslehre an der Universität zu Köln.

Die Jury bewertete die eingereichten Produktunterlagen hinsichtlich ihrer Innovationskraft in den Bereichen: Tarifeigenschaften im Marktvergleich, Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale, Praxisrelevanz im Vertrieb, Transparenz der Produktunterlagen, Vermarktung und wissenschaftliche Aspekte.

Folgende Produkte wurden in den jeweiligen Kategorien ausgezeichnet:

1. Kategorie Sachversicherung (SUH)
Gold
Gesellschaft: Ammerländer Versicherung VVaG,
Tarif: Fahrrad Vollkaskoversicherung
Herausgelöst aus der Hausratversicherung hat die Ammerländer Versicherung den Fahrraddiebstahlschutz deutlich erweitert und ein eigenständiges Produkt geschaffen, vergleichbar mit einer Kfz-Vollkaskoversicherung.

2. Kategorie Altersvorsorge
Gold
Gesellschaft: Allianz Lebensversicherungs AG
Tarif: Allianz Vorsorgekonzept Perspektive
Das Produkt Allianz Vorsorgekonzept Perspektive ist die Antwort auf das anhaltend niedrige Zinsumfeld. Die Innovation ist die Kombination von zeitgemäßen Garantieelementen mit der Chance, in der Zukunft von höheren Zinsen zu profitieren.

Silber
Gesellschaft: HDI Lebensversicherung AG:
Tarife: Two Trust Selekt gegen Einmalbeitrag sowie Two Trust Selekt Extra gegen Einmalbeitrag
Bei Two Trust Selekt sind Kunden an der Entwicklung des Multiselekt-Konzepts beteiligt. Dieses setzt sich aus sechs verschiedenen Aktienmärkten zusammen (Dax, Euro Stoxx 50, S&P 500, Nikkei, FTSE und SMI).

3. Kategorie Krankenversicherung
Gold
Gesellschaft: Hallesche Krankenversicherung a.G.
Tarif: Olgaflex (Pflegetagegeld)
Neben umfassenden Leistungen, weltweiter Geltung, regelmäßiger Dynamisierung und Einmalzahlungen bei Eintreten von Pflegestufe III durch Unfall bietet Olgaflex auch die Möglichkeit zur alternativen Pflegeeinstufung nach ADL-Kriterien (Activities of Daily Living oder übersetzt: Tätigkeiten des täglichen Lebens).

4. Kategorie Biometrie
Gold
Gesellschaft: Basler Lebensversicherung AG
Tarif: Basler Beruf & Pflege Lifetime
Das Produkt Basler Beruf & Pflege Lifetime kombiniert Leistungen bei Berufsunfähigkeit mit einer Rente im Pflegefall innerhalb nur eines Vertrags. Die Leistungskomponenten sind dabei optimal aufeinander abgestimmt.

5. Kategorie betriebliche Altersversorgung (bAV)
Gold
Gesellschaft: Zurich-Gruppe
Tarif: Team - Team Existenz Absicherungsmodell
Mit Team - Team Existenz Absicherungsmodell steht zur Rückdeckung betrieblicher Versorgungszusagen ein völlig neuartiger Versicherungstyp bereit. Diese neue Form der Existenzabsicherung bietet Kollektiven eine hohe Absicherung im Falle frühzeitigen Ablebens oder bei Invalidität der Arbeitnehmer.

Silber
Gesellschaft: Swiss Life AG
Tarif: Swiss Life Maximo Direktversicherung
Bei Swiss Life Maximo Direktversicherung handelt es sich um ein verbessertes Drei-Topf-Hybridprodukt, bei dem die Garantie über eine regelmäßige Neuaufteilung des Vertragsguthabens auf den Deckungsstock (erster Topf), einer gemanagten Anlagestrategie (zweiter Topf) und eines frei wählbaren Publikumsfonds (dritter Topf) erzeugt wird.

Eine lobende Anerkennung erhielten darüber hinaus in der Kategorie Sachversicherung die Basler Sachversicherungs-AG für das Produkt "Opferschutz" wegen der Einbindung neuer Kommunikationsarten in Form einer App für Smartphones und die Itzehoer Versicherungen für ihre "Wohngebäudeversicherung mit Lux-Deckung" für die Absicherung auch bei Sturmflut.

"Die Vielzahl der Einsendungen hat gezeigt, dass die Branche enormes Innovationspotenzial hat", freut sich Geiberger, "wir haben viele intelligente und zielgruppenorientierte neue Ansätze gesehen; wir gratulieren den Preisträgern und möchten gleichzeitig die Branche auffordern, diesen innovativen Weg weiter zu beschreiten."

Lesetipp
Erfahren Sie mehr zum "Innovationspreis der Assekuranz" und den Preisträgern in der November-Ausgabe von "Versicherungsmagazin".
Sie sind noch kein Abonnent?

Bildquelle: © vasabii / istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News