Neuerscheinung: Geballtes Versicherungsfachwissen

Neu erschienen ist das Gabler Lexikon Versicherung. Es beschreibt mit rund 3.000 Fachbegriffen die wichtigsten Stichwörter aus den Bereichen der Versicherungsökonomie, dem Versicherungsrecht und der Versicherungsmathematik, wie

- IAS/IFRS für Versicherungen
- Solvency II
- Altersvorsorge
- Rating von Versicherungen
- Asset Liability Management
- wertorientierte Unternehmenssteuerung
- Risk Management
- Vermittlerrecht.

Der Leser darf sich freuen: Er findet nicht nur alles Relevante, das Lexikon ist zudem überaus verständlich geschrieben und besticht gleichermaßen durch seine Aktualität sowie seine wissenschaftliche und praktische Relevanz.

Herausgegeben hat das Werk Professor Dr. Fred Wagner. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig und Vorstand des dortigen Instituts für Versicherungswissenschaften. Professor Wagner ist Mitglied im Fachbeirat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Versicherungen im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee. Seine Forschungsschwerpunkte sind insbesondere Rechnungswesen im Versicherungsunternehmen (incl. IAS/IFRS), Versicherungscontrolling, Risk Management und Wertorientierte Steuerung im Versicherungsunternehmen. Die über 77 namhaften Autoren des Buches kommen aus allen Bereichen der Versicherungsbranche.

Fred Wagner (Hrsg.)
Gabler Versicherungslexikon
2011. XXXVI, 749 S. Geb.
99,95 EuroISBN: 978-3-8349-0192-7


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News