Plattform zeigt Einbruchsrisko

740px 535px

In meiner Wohngegend in Wiesbaden wird durchschnittlich alle 80 Tage ein Einbruch oder Einbruchsversuch gemeldet. Alle 37 Tage kommt es zu einem Wasserschaden. Dass ich einbruchstechnisch in einer Nachbarschaft mit geringem Risiko wohne, verrät mir die neue Axa-Plattform "Give Data Back" und nutzt dazu eigene Daten.

Der Versicherer veröffentlicht ab sofort auf der Plattform anonymisierte Schadendaten, die einen Überblick  über Risikofaktoren geben. Die Daten decken das gesamte Bundesgebiet und weitere europäische Länder ab. Gleichzeitig vermittelt er Tipps, zur Schadenprävention. Die Tipps stammen in erster Linie von Axa-Experten, aber auch Nutzer können Tipps hochladen und diese auf Sozialen Netzwerken teilen.

Mehr als nur Schadenbezahler
Entwickelt wurde das Angebot von der Axa Gruppe gemeinsam mit dem Axa Tech Lab in Lausanne (Schweiz). Derzeit stehen Daten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz und Belgien zur Verfügung.

"Give Data Back zeigt sehr gut, dass wir uns nicht auf das Bezahlen von Schäden beschränken wollen. Vielmehr helfen wir unseren Kunden, ihre Risikosituation besser zu beurteilen und damit Schäden zu vermeiden", kommentiert Frank Hüppelshäuser, Vorstand für Schaden und Leistung bei Axa das Portal. Es sei ein gutes, erstes Beispiel dafür, wie sein Unternehmen sich vom Schadenabwickler zum Partner seiner Kunden entwickele.

givedataback.axa ist für alle frei zugänglich und funktioniert simpel. In der Suchleiste können die Nutzer in Land, eine Stadt oder eine individuelle Adresse eintragen, woraufhin die entsprechenden Daten angezeigt werden. Im ersten Schritt stehen den Nutzern Informationen und Präventionstipps  zu Wasser- und Einbruchdiebstahlschäden zur Verfügung.

Autor(en): Alexa Michopoulos

Alle Branche News