Union Investment: Frank Engels wird Herr über 267 Milliarden Euro

740px 535px

Dr. Frank Engels (49) übernimmt ab 1. Januar 2018 die Leitung des Portfoliomanagements von Union Investment, der Investmentgesellschaft der genossenschaftlichen Finanzgruppe, und tritt die Nachfolge von Björn Jesch an.

Er leitet künftig das Fondsmanagementteam mit 285 Mitarbeitern und verantwortet die Strategie für ein Anlagevolumen von rund 267 Milliarden Euro. Engels trat im Januar 2012 als Managing Director in die Union Investment Privatfonds GmbH ein und verantwortete in dieser Funktion die Leitung des Rentenfondsmanagement mit rund 60 Milliarden Euro Assets under Management. Am 1. August 2014 wurde er in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds GmbH berufen. Seit Anfang des Jahres 2017 ist er für den Bereich Multi Asset innerhalb des Portfoliomanagements verantwortlich, den er auch zukünftig leiten wird. Davor arbeitete er unter anderem für den IWF und Barclays Capital.

Nach Unternehmensangaben geht Jesch auf eigenen Wunsch. Er kam am 1. September 2012 zur Union Investment Gruppe und war als Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH zuständig für das Portfoliomanagement. Darüber hinaus war er Mitglied des Aufsichtsrates der Union Investment TFI, S.A., Warschau, Mitglied des Verwaltungsrates der Union Investment Luxembourg, S.A., Luxemburg sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Union Investment Austria GmbH, Wien.

Quelle: Union Investment

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News