Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Loss Adjuster

Claims Adjuster. Dienstleister, der i.d.R. als außenstehender Schadenregulierer im Namen eines Versicherungsunternehmens tätig ist. Hierbei übernimmt der Loss Adjuster definierte Aufgaben, insbesondere die Ermittlung der Schadenhöhe. Seine Tätigkeit ist eine Mischung aus innendienstlicher und außendienstlicher Aufgabenerfüllung, wie sie ansonsten durch Außenregulierer der Versicherungsunternehmen wahrgenommen werden. Die Einschaltung von Loss Adjustern ist in Großbritannien, Irland und den USA deutlich weiter verbreitet als in den kontinentaleuropäischen Ländern.

Autor(en): Dr. Jochen Tenbieg

 

260px 77px