Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Risikomanager

Risk Manager.

1. Begriff:
Person, die in einem Unternehmen oder einer Organisation in leitender Position für das Risikomanagement (Risikomanagement im Versicherungsunternehmen) verantwortlich ist.

2. Entwicklung: In historischer Perspektive war die (noch nicht so bezeichnete) Position des Risikomanagers, genauer gesagt die Risikomanagementfunktion, häufig in der Versicherungsabteilung oder in der Rechtsabteilung von Unternehmen angesiedelt. Mit der zunehmenden Bedeutung, die Unternehmen dem Risikomanagement zumessen, hat sich daraus eine eigenständige Unternehmensfunktion entwickelt. Der Risikomanager berichtet zumeist an den Finanzvorstand. In einigen Unternehmen, insbesondere bei Finanzdienstleistern, wurden eigenständige Vorstandsressorts für das Risikomanagement geschaffen. Ein „Chief Risk Officer“ (kurz: CRO) muss aber nicht zwingend auf der Vorstanssebene angesiedelt sein.

Autor(en): Dr. Thomas Post

 

260px 77px