Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Risikovermeidung

Variante der Risikohandhabung. Maxime, bestimmteRisiken erst gar nicht zu übernehmen, insbesondere, wenn und soweit es an der Risikotragfähigkeit fehlt und/oder weil es unter den Aspekten der wertorientierten Steuerung an den entsprechenden Renditeerwartungen bzw. -chancen mangelt. Eine absolute Vermeidung von Risiken würde die Unternehmenstätigkeit vollkommen ausschließen, da unternehmerisches Handeln, mit dem auch Chancen verbunden sind, immer auch mit Risiken behaftet ist (vgl. Risikopräferenz). Vor diesem Hintergrund wäre die Bezeichnung Risikobegrenzung (bspw. durch Limite) aussagekräftiger.

Autor(en): Anja Schwinghoff, Prof. Dr. Fred Wagner

 

260px 77px