Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Schadentracking

1. Begriff: Methode zur Bereitstellung jederzeit verfügbarer Informationen über den Stand der Schadenbearbeitung bei einem Versicherungsunternehmen in einem konkreten Schadenfall.

2. Merkmale: Mit Hilfe des Schadentrackings sollen der Schadenregulierungsprozess transparent und der jeweilige Bearbeitungsstand für Geschädigte, Versicherungsnehmer, Sachbearbeiter und ggf. auch den betreuenden Außendienstmitarbeiter zugänglich gemacht werden. Obwohl eine solche Transparenz von den Versicherungskunden in Befragungen häufig als wünschenswert bezeichnet wurde, ist in Deutschland ein derartiges Schadentracking, bspw. in einem geschützten Bereich der Homepage eines Versicherers, bislang nicht oder nur sehr eingeschränkt realisiert worden. Auch Push-Benachrichtigungen, bspw. per SMS, sind nur vereinzelt anzutreffen. Gründe hierfür sind zum einen die überwiegend immer noch fehlende Internetfähigkeit der Schadenbearbeitungssysteme der Versicherungsunternehmen, zum anderen das Fehlen entsprechend strukturierter Informationen zum Schadenregulierungsprozess in den Schadenbearbeitungssystemen.

Autor(en): Dr. Jochen Tenbieg

 

260px 77px