Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Serienschadenklausel

Klausel in Versicherungsverträgen, nach der grundsätzlich mehrere zeitlich zusammenhängende Schäden aus derselben Ursache als ein Schadenereignis gelten. Instrument in der Haftpflichtversicherung insbesondere von Industriekunden zur Leistungsbegrenzung. Die Serienschadenklausel kommt sowohl in der Erstversicherung als auch in der Rückversicherung vor. Zweck der Regelung ist, dass für die einzelnen und zusammengefassten Schadenereignisse einer jeden Schadenserie die Deckungssumme nur einmal zur Verfügung gestellt werden soll.

Autor(en): Dr. Michael Pickel

 

260px 77px