Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization (SEO).

1. Begriff: Summe der Maßnahmen zur Erreichung einer möglichst hohen Position einer Website in den unbezahlten (organischen) Suchergebnislisten. Teilbereich des Suchmaschinenmarketings zur Steigerung der Besucherzahlen auf Websites. Abzugrenzen von Suchmaschinenwerbung.

2. Maßnahmen: Suchmaschinenoptimierung umfasst OnPage-Maßnahmen, also die Optimierung des Internetauftritts im direkten Einflussbereich des Betreibers (Inhalte, Formatierungen, Keywords, Meta-Tags, interne Linkstruktur etc.), sowie OffPage-Maßnahmen, die außerhalb der zu optimierenden Website liegen (externe Links, Erwähnung in Social Media etc.).

3. Hintergründe: Suchmaschinenoptimierung richtet sich nach den Suchalgorithmen der Suchmaschinenbetreiber und wird nicht nur durch die Anbieter selbst, sondern auch durch externe Dienstleister betrieben. Um Missbrauch zu reduzieren, werden die Algorithmen laufend angepasst.

4. Kritische Würdigungen: Kritisiert wird, Suchmaschinenanbieter würden ihre Schlüsselposition nutzen, um anstelle einer neutralen Suche eigene Geschäftsfelder zu bevorzugen oder anstelle von Verweisen direkt die gesuchten Nachrichten oder Produkte anzubieten.

Autor(en): Prof. Dr. Horst Müller-Peters

 

260px 77px