Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Swiss Code of Best Practice

1. Begriff: Im Jahr 2002 eingeführtes Regelwerk zur Verbesserungder Corporate Governance schweizerischer Aktiengesellschaften. Der Swiss Code of Best Practice ist nicht gesetzlich geregelt, sondern hat lediglich Empfehlungscharakter.

2. Aufbau: Nach der Präambel (Teil I) regelt Teil II das Verhältnis von Gesellschaft und Aktionären. Teil III befasst sich mit den Aufgaben, der Zusammensetzung und der Arbeitsweise des Verwaltungsrats. Teil IV widmet sich der Revision und Teil V der Offenlegung von Informationen im Bereich der Corporate Governance.

3. Entwicklungen: Der Swiss Code of Best Practice wurde von der Expertengruppe „Corporate Governance“ entwickelt und von dem branchenübergreifenden Wirtschafts-Dachverband „Economiesuisse“ verabschiedet. Er wird unter Berücksichtigung internationaler und gesellschaftlicher Gegebenheiten kontinuierlich weiterentwickelt.

Autor(en): Prof. Dr. Hato Schmeiser

 

260px 77px