Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Vorauszahlung auf Versicherungsleistungen

Diskontierte Auszahlung von Versicherungsleistungen aus einer Lebensversicherung zu einem Zeitpunkt vor Fälligkeit. Die Versicherungsnehmer haben ein vertragliches Recht auf eine Vorauszahlung auf Versicherungsleistungen. Da allerdings Versicherungsunternehmen grundsätzlich keine Kreditgeschäfte tätigen dürfen und auch Spekulationen gegen das Unternehmen vermieden werden sollen, sind Vorauszahlungen auf Versicherungsleistungen auf die zum Zeitpunkt der Auszahlung garantierten Rückkaufswerte begrenzt.

Autor(en): Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf

 

260px 77px