Willkommen im Gabler Versicherungslexikon



Versicherungslexikon

Qualitätsgeprüftes Wissen + vollständig Online + kostenfrei: Das ist das Gabler Versicherungslexikon auf versicherungsmagazin.de

Jetzt neu: Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um über 400 neue Begriffe ergänzt.

Wiederinkraftsetzung

1. Begriff: Aufleben eines Versicherungsvertrags nach einer Kündigung durch den Versicherer mangels Prämienzahlung durch den Versicherungsnehmer.

2. Hintergründe: Zahlt der Versicherungsnehmer seine Prämien nicht, wird er nach §§ 37, 38 VVG qualifiziert gemahnt, und in der Folge wird der Vertrag gekündigt, falls der Versicherungsnehmer seine Prämienzahlung nicht wieder aufnimmt. Beabsichtigt der Versicherungsnehmer innerhalb einer bestimmten Frist, den Vertrag fortzuführen und die Prämien wieder zu entrichten, kann eine Wiederinkraftsetzung des Vertrags vorgesehen werden. Auf eine erneute Risikoprüfung wird dann verzichtet. Die fehlenden Prämien müssen nachentrichtet werden, oder die Versicherungssumme wird reduziert.

Autor(en): Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf

 

260px 77px