1:1 auf Shopping-Tour

Die Gründung einer eigenen Gesellschaft für Mehrfachagenten sowie der Kauf der Vertriebe Clarus AG und finanzprofi AG: Die Augsburger WWK-Tochter 1:1 Assekuranzservice AG investiert derzeit viel in ihre Vertriebspower.

Die 1:1 Assekuranzservice AG ist aktuell stark an der Gewinnung neuen Vertriebskanälen interessiert. Zwar konnte sie bereits von 2011 (874 Vertriebspartner) bis August 2012 (1.389 Partner) erheblich an Vermittlerkraft gewinnen, doch scheint dies den Augsburgern rund um Vorstandsvorsitzenden Jürgen Afflerbach nicht zu reichen. Entsprechende Gelder für Investitionen scheinen bis dato kein Problem zu sein. Neben dem erarbeiteten Eigenkapital wird die finanzielle Solidität der Vermittlungsgesellschaft, die ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung von Versicherungsprodukten legt, durch das Patronat der Muttergesellschaft WWK, abgesichert.

Erst Clarus
Den Anfang machte Ende vergangenen Jahres der Einkauf der Wiesbadener Clarus AG. Die Clarus hat dabei in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Neuerungen zu verkraften. Noch als HDI-Maklergesellschaft hatte Clarus im Mai 2010 die Aufgaben der HDI-Gerling-Töchter Partner Office und Deutsche Privatvorsorge übernommen, ehe die 2005 als Ventillösung für Ausschließlichkeitsvermittler gegründete Wiesbadener Unternehmung im April 2011 an die Aragon AG abgegeben wurde.

Durch Nutzung von Synergieeffekten im Aragon-Konzern sollte Clarus damals schnell in die Gewinnzone geführt werden. Das Vorhaben scheiterte jedoch, sodass am Ende die Gewinn- und Verlustrechnung der Aragon AG durch die Clarus AG deutlich belastet wurde und in der Konsequenz der Weiterverkauf an die 1:1 Assekuranzservice AG im September 2012 anstand.

Auch dort erhofft man sich durch die Zusammenlegung einzelner Prozesse eine Steigerung des Geschäfts: "Nachdem die Geschäftsprozesse sehr viele Ähnlichkeiten zwischen der 1:1 Assekuranzservice AG und der Clarus AG aufweisen, werden viele Synergieeffekte zu einer deutlichen Kostenentlastung beitragen", so Afflerbach. Mit dieser Maßnahme soll die Clarus innerhalb eines Jahres in die Gewinnzone geführt werden.

Nun finanzprofi AG
Doch der Zukauf der Clarus-Berater reichte den Augsburgern nicht aus. So wurde vor wenigen Tagen zusätzlich 100 Prozent der Aktienanteile der der finanzprofi AG eingekauft. Auch der im Januar 2012 gegründete Hattersheimer Vertrieb ist kein unbeschriebenes Blatt in der Branche. Bereits zum Start schien es einzelne Störungen zu geben ().

Zuletzt kursierten Meldungen, wonach auch einzelne finanzprofi AG-Berater Produkte aus der S&K- Schmiede verkauft haben sollen. Zudem war S&K-Gründer und Vorstand Jonas Köller bis zu seiner Verhaftung im Aufsichtsrat der finanzprofi AG. Alles keine Hindernisse für die 1:1 Assekuranzservice AG, im Gegenteil, Afflerbach bezeichnet den Kauf der finanzprofi AG zu diesem Zeitpunkt als Idealfall: "So ist es uns gelungen, die anvisierte Stärkung bereits innerhalb weniger Wochen nach Gründung des Mehrfachagentenpools sicherzustellen. Selbstverständlich werden wir auch konsequent das organische Wachstum der direkt bei der 1:1 Assekuranzservice AG angebundenen Partner weiter vorantreiben."

Die finanzprofi AG wird auch nach dem Kauf als eigene Marke mit Standort in Hattersheim bestehen bleiben. Die bisherigen Vorstände Thorsten Hass und Walter Klein nehmen ihre Funktion weiter wahr.

Lösung für Mehrfachagenten

Neben dem Kauf von ganzen Vertrieben, wurde bei der WWK-Tochter zusätzlich der Aufbau einer Ventillösung für Mehrfachagenten aufgebaut. Seit 1. Juni 2013 ist das Unternehmen mit einem eigenen Versicherungspool für Mehrfachagenten an den Start gegangen. Das Geschäftsprinzip und die Philosophie der 2:2 Assekuranzservice GmbH & Co. KG ist analog der 1:1 Assekuranzservice AG.

Ausnahme ist eben, dass sich bei der 2:2 Mehrfachagenten nach §84 HGB bedienen können, während die Vermittler nach §93 HGB sich weiterhin dem 1:1 anschließen können. "Mit der 2:2 Assekuranzservice GmbH & Co. KG wird der Verbund der 1:1 Assekuranzservice AG komplettiert. So haben wir nun für jeden Interessenten, die passende Anbindungsmöglichkeit", so Afflerbach.

Es bleibt spannend, ob das bisherige Wachstum der 1:1 Assekuranzservice AG durch die neuen Investitionen weiter vorangetrieben wird. Fraglich ist, ob sich Synergien beispielsweise in den Bereichen Verwaltung, Schnittstellen zu Gesellschaften und Softwareanwendungen ergeben beziehungsweise ob die bestehende 1:1-Kultur mit den neu gewonnen Vertriebseinheiten harmoniert. Beides Voraussetzungen für einen Erfolg, die in der Vergangenheit die Buy-and-Build-Strategie einiger Unternehmensgruppen vor erhebliche Probleme stellte. Zudem bleibt abzuwarten, ob weitere Vertriebe auf der Shopping-Liste der 1:1 stehen. Einzelne Vertriebe könnten derzeit sehr wohl einen neuen Hafen gebrauchen.

Bild: © Windorias/ http://www.pixelio.de

Autor(en): Marc Oehme

Alle Branche News