Abgeltungssteuer kurbelt Maklervertrieb an

Die Anfang 2009 in Kraft tretende Abgeltungsteuer wird im Maklervertrieb zu einer deutlichen Steigerung der Vertriebsaktivitäten führen. Durchschnittlich will jeder Finanz- und Versicherungsmakler im Laufe des Jahres rund 40 Prozent seiner Bestandskunden aktiv auf die Abgeltungsteuer ansprechen, jeder dritte sogar mehr als 60 Prozent.

Als Anlageprodukte wollen die Makler ihren Kunden bevorzugt fondsgebundene private und staatlich geförderte Rentenversicherungen (88%), aber auch fondsgebundene Lebensversicherungen (59%), Misch- und Dachfonds (57%), klassische Rentenversicherungen (53%) und Aktienfonds (51%) empfehlen. Selbst die oft schon totgesagte Kapitallebensversicherung könnte von der Abgeltungsteuer profitieren: Immerhin 16 Prozent der unabhängigen Vermittler zählen diese noch zum engeren Kreis der empfehlenswerten, abgeltungsteuer-neutralen Anlageformen. Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des "Makler-Absatzbarometer" (I/2008) des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG zum Schwerpunktthema "Abgeltungsteuer".

Die beliebtesten Fondsgesellschaften
Der Absatzbarometer hat auch untersucht, wer die beliebtesten Fondsgesellschaften sind. Derzeit weisen DWS Investment und Fidelity Investment die größte Präsenz im Maklervertrieb auf. Ähnlich überzeugt sind die Makler von der Qualität der Fondsangebote von Franklin Templeton und Pioneer Investments, die bisher allerdings nur eine deutlich geringere Bekanntheit im Maklervertrieb erreichen. Insgesamt untersucht das aktuelle Makler-Absatzbarometer rund 50 Fondsgesellschaften im Hinblick auf die Bekanntheit der abgeltungsteuerspezifischen Produktlösungen sowie die Empfehlungsbereitschaft der Makler gegenüber den Endkunden.

Als Vertriebsunterstützung seitens der Fondsgesellschaften wünschen sich die Makler von den Fondsgesellschaften unter anderem Produktschulungen und attraktive Produktbroschüren. Denn viele Kunden sind immer noch nicht ausreichend über die kommende Abgeltungsteuer informiert. Die im April 2008 veröffentlichte Repräsentativstudie "Absatzpotenzial und Abgeltungsteuer 2009" von psychonomics zeigt, dass bisher erst gut jeder vierte Deutsche über einigermaßen fundiertes Wissen zu den steuerlichen Neuregelungen verfügt. Fast die Hälfte der Bundesbürger (47%) hat hingegen noch so gut wie keine Kenntnisse über die Konsequenzen der Abgeltungsteuer für die Geldanlage.

Autor(en): VM

Alle Branche News