Abgeltungssteuer: Vorteile für Versicherungsgeschäft, Verunsicherung bei Anlegern

Die beschlossene Abgeltungssteuer werde positive Effekte auf das Lebensversicherungsgeschäft haben und diesen Weg der privaten Altersvorsorge beflügeln. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 300 deutschen Versicherungsexperten im Auftrag der "maklermanagement.ag", Tochtergesellschaft des Deutschen Ring, hervor. Gleichwohl spüren 80 Prozent der Befragten derzeit noch eine große Verunsicherung bei den Anlegern (Versicherungsmagazin berichtete).

Zwei Drittel der Experten rechnen mit einer steigenden Kapitalflucht ins Ausland. Deutsche Haushalte verfügen über mehr als 4.500 Milliarden Euro Geldvermögen, das in Aktien, Geldmarktpapieren, Investmentfonds und Rentenwerten investiert ist, auf Bankkonten liegt oder in Versicherungspolicen eingezahlt wurde. Rund 370 Milliarden Euro waren im Jahr 2006 laut Deutscher Bundesbank in Aktien investiert. Ein Teil dieser Anlagesumme wird in den nächsten Monaten umgeschichtet werden, darin sind sich Experten einig. Wenn der Fiskus ab 1. Januar 2009 pauschal von Zinsen, Dividenden und Kursgewinnen 25 Prozent Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer einbehält, sind neue Aktiendepots besonders betroffen. "Mit Versicherungslösungen werden Anleger in Zukunft besser dastehen", meint Helmut Kriegel, Vorstand der "maklermanagement.ag".

Deutlicher Anstieg des Fondspolicen-Geschäfts
Der Grund: Für Lebens- und Rentenversicherungen gelten andere Regeln. So ist nur die Hälfte der Kapitalerträge zu versteuern, wenn der Vertrag mindestens zwölf Jahre lang läuft und nicht vor dem 60. Lebensjahr ausgezahlt wird. Selbst beim Spitzensteuersatz werden die Erträge maximal mit einem Steuerabzug von rund 21 Prozent belastet, ohne Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer. Bei Rentenversicherungen greift die Ertragsanteilsbesteuerung. Diese beträgt bei einem 65-jährigen Rentner18 Prozent. Kriegel rechnet wegen der günstigen Besteuerung mit einem deutlichen Anstieg des Fondspolicen-Geschäfts. In der Ansparphase genießen Fondspolicen den Vorteil, dass Kapitalerträge steuerfrei bleiben und so der Zinseszinseffekt seine volle Wirkung entfalten kann.

Und aus einem weiteren Grund bleibe die Fondspolice auch in Zukunft eine attraktive Anlageform, um für das Alter vorzusorgen. Fondsumschichtungen im Versicherungsmantel unterliegen auch im Jahr 2009 nicht der Abgeltungssteuer. Anleger können weiterhin flexibel auf Kapitalmarktentwicklungen reagieren, ohne steuerpflichtig zu werden. In den nächsten Monaten sieht Kriegel aber erst einmal einen großen Beratungsbedarf auf die Finanzberater zukommen. Die hohe Verunsicherung der Kunden rührt daher, dass viele Bürger noch nicht genau über die neue Abgeltungssteuer Bescheid wissen.

Quelle:

Bildquelle: Pixelio, Ernst Rose

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News