Acht Produkte erhalten den Sustainable Award in Finance

740px 535px

In eigener Sache: Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Analysehaus Morgen & Morgen haben zum zweiten Mal den Sustainable Award in Finance vergeben. Von 23 eingereichten Produkten von 17 Anbietern befand die Jury wie im Vorjahr acht als auszeichnungswürdig.

In den vergangenen Monaten ist eine Fülle von Finanzprodukten mit nachhaltiger Ausrichtung auf den Markt gekommen. Die Anbieter wollen ihre Chance, auf den Trend aufzuspringen, nicht verpassen. Zugleich kristallisiert sich immer mehr heraus, worauf der Regulierer Wert legt, etwa mit Inkrafttreten der EU-Offenlegungsverordnung im März 2021. Und 2022 müssen Finanzberater ihre Kunden nach ihrer Nachhaltigkeitspräferenz befragen.

Dennoch: Von mehr Transparenz im Markt nachhaltiger Finanzprodukte kann noch nicht die Rede sein. Das ist ein Ergebnis des Sustainable Award in Finance 2021 | 2022 (SAF), den das Bankmagazin, Versicherungsmagazin und das Analysehaus Morgen & Morgen zum zweiten Mal vergeben haben. Ziel des Awards ist es, für mehr Orientierung in der nachhaltigen Produktwelt von Geldhäusern, Versicherern und Investmentgesellschaften zu sorgen. Die Preisverleihung fand am 11. November unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Verordnung des Landes Hessen statt. In dieser Runde haben sich 17 Anbieter mit 23 Produkten beworben. Acht Produkte dürfen sich mit Auszeichnungen schmücken:

SAF-Sieger 2021

Nachholbedarf bei Methoden, Transparenz und Reporting

Bei der Bewertung achtete die Jury wie im Vorjahr auf den Impact der Produkte hinsichtlich den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen nach den Credos "Do good" und "Do no harm". Je nachdem, wie groß der Impact eines Produkts in den Kategorien Environment (E), Social (S) und Governance (G) ist, wird ihm eine Auszeichnung mit dem entsprechenden Kürzel verliehen. Außerdem wurden in dieser Award-Runde insbesondere die Methoden, mit denen die Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzprodukts gewährleistet und gemessen wird, sowie die Transparenz und das Reporting dem Kunden gegenüber unter die Lupe genommen. Hierbei haben viele Angebote noch Nachholbedarf.

Zur Jury des Sustainable Award in Finance gehören:

  • Henry Schäfer, Finanzprofessor im Ruhestand und geschäftsführender Gesellschafter von Ecco Works,
  • Hans-Christian Reuss, Professor an der Universität Stuttgart und Forscher zu nachhaltigen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten,
  • Pascal Schiffels, Geschäftsführer von Morgen & Morgen,
  • Christian Kemper, Chefredakteur Bankmagazin,
  • Bernhard Rudolf, ehemaliger Chefredakteur Versicherungsmagazin, und
  • Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin.

Zu den SAF-Prüfkriterien geht es unter www.springerprofessional.de/link/18510094.

Auch im kommenden Jahr können Versicherer, Banken, Sparkassen  und Investmentgesellschaften mit ihren nachhaltigen Finanzprodukten am SAF 2022|2023 teilnehmen. Mehr Infos gibt es unter www.sustainable-award-in-finance.de.

Autor(en): Stefanie Hüthig, Christian Kemper

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News