AfW liefert Corona-Notfallplan für Arbeitgeber

740px 535px

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat einen Notfallplan für Arbeitgeber erstellt. Dieser wurde mit einer Fragen-Antworten-Liste kombiniert. Der Grund: In den vergangenen Tagen haben den Verband viele Fragen seiner Mitglieder erreicht, wie mit der Corona-Krise richtig umzugehen ist.

Dem Notfallplan liegt nach AfW-Aussage eine Vorlage seines AfW-Fördermitglieds Maxpool Maklerkooperation GmbH zugrunde. Die Informationen sollen als Leitfaden dienen, damit Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister sich und ihr Unternehmen bestmöglich auf die aktuelle Situation einstellen können. Der Leitfaden soll nach Angaben des Bundesverbandes aber auch gut für andere Gewerbetreibende einsetzbar sein.

Sich Anregungen holen und verschiedene Szenarien durchspielen

„Die Informationen des Notfallplans können selbstverständlich nicht abschließend sein“, so der Tenor der Pressemitteilung, da die jeweilig individuellen Gegebenheiten ausschlaggebend seien und sich die konkrete Gefährdungslage nahezu täglich ändere. Sie sollten insbesondere dazu dienen, sich mit den jeweiligen Punkten auseinanderzusetzen, sich Anregungen zu holen und verschiedene Szenarien durchzuspielen und eventuell auch als umfassende Information für die Arbeitnehmer Ihres Maklerbetriebes.

Auf folgende Fragen (ein kurzer Auszug) liefert der Notfallplan fundierte Antworten:

  1. Wenn eine Behörde die Schließung meines Betriebes anordnet, muss ich als Arbeitgeber/Betriebsinhaber meinen Mitarbeitern weiterhin Lohnfortzahlung leisten?
  2. Erstattet das zuständige Gesundheitsamt auch die Rohkosten der Betriebsunterbrechung?
  3. Besteht seitens des Arbeitnehmers Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn er/sie aus eigenen Stücken zu Hause bleibt, beispielsweise aus Angst vor einer Ansteckung?
  4. Bin ich als Arbeitgeber zu Schutzmaßnahmen hinsichtlich des Corona-Virus verpflichtet?

Checkliste liefert Interessenten nützliche Tipps

Das AfW-Papier informiert außerdem noch darüber, welche Präventionsmaßnahmen getroffen werden sollten und wie sich Arbeitgeber im Corona-Verdachtsfall verhalten sollten. Am Ende des Informationspapiers erhält der Leser noch eine umfangreiche Checkliste mit allgemeinen Informationen und Verhaltensregeln.
Hier werden unter anderem folgende Hinweise/Tipps aufgelistet: 

- Standorttrennung / Belegschaftstrennung prüfen / planen
- Liste der zu informierenden Personen / Kooperationspartner zugriffsbereit halten
- Allgemeine Kundeninfo überlegen
- Aufgabenverteilung für den Quarantänefall zwischen den Kollegen klären
- Umfangreichen Informationsfluss an die internen Kollegen sicherstellen

Weitere Tipps von anderen Branchenteilnehmern gern gesehen

Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW, kommentiert das Angebot seines Unternehmens folgendermaßen: „Wer weitere Informationen hat, die für andere Branchenteilnehmer relevant sein könnten und mit denen wir diese Liste vielleicht ergänzen sollten, kann uns diese gern mitteilen.“

Quelle: Bundesverband Finanzdienstleistung AfW

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News