ALLCURA: Monoliner will neue Akzente setzen

Die ALLCURA Versicherungs-Aktiengesellschaft aus Hamburg hat am 22. August 2011 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Laut eigenen Angaben will sie neue Akzente in Bezug auf Individualität und Fachkompetenz in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung setzen.

Die Gründer – Werner Brase, Christian Burger und Jörg Conradi – bilden den Vorstand im Unternehmen, dem die Aufsichtsbehörde BaFin jetzt die Zulassung zum Markteintritt erteilt hat. Zum bundesweit arbeitenden Team gehören Juristen, Aktuare, Versicherungskaufleute und weitere Assekuranz-Spezialisten. Alle Mitarbeiter sind an der Gesellschaft beteiligt und zeichnen auf eigenes Risiko. "Das garantiert die Qualität unseres Handelns," so die Position der Führungsriege.

Qualifizierte Unterstützung bei der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen
"Ab sofort sichern wir individuell den Vermögensverlust ab, der durch fehlerhafte Dienstleistung und Beratung entsteht. Aber wir bieten auch qualifizierte Unterstützung bei der Abwehr unberechtigter Schadenersatzansprüche", betont der Underwriting-Spezialist Jörg Conradi. Selbstbewusst beschreiben die Macher der Versicherungs-Aktiengesellschaft ihr Profil: "Die fachliche Beratung von Versicherungsmaklern und Versicherungsnehmern, Vertragsbetreuung und Schadenbearbeitung werden in allen Fällen und in kürzester Zeit durch unsere eigenen hochqualifizierten Mitarbeiter vorgenommen. Dies ist unser Markenzeichen."

Die Führungsriege des Vermögensschaden-Haftpflichtversicherers
Jörg Conradi (42), Vorsitzender des Vorstands der ALLCURA Versicherungs-Aktiengesellschaft, kam 1990 zur Allianz-Tochter Deutsche Versicherungs-AG, 2002 ging er in die Zweigniederlassung nach Hamburg. Bald spezialisierte er sich auf das Segment Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Ende 2010 – als Abteilungsleiter Underwriting für das Firmen- und Privatkundengeschäft im Allianz-Dienstleistungsgebiet Nord-West – machte er sich selbstständig und wurde Mitbegründer der der AG.

Werner Brase (50), Mitglied des Vorstandes der ALLCURA Versicherungs-Aktiengesellschaft war 1992 bis 1995 als Vertreterbereichsleiter in einer der Hamburger Allianz-Geschäftsstellen tätig. Zu seinen Aufgaben zählte unter anderem das Underwriting im Vermögensschaden-Haftpflichtgeschäft. Als Branchenkoordinator gestaltete er beim Marktführer bis 2007 diese Versicherungssparte mit. Anschließend wechselte er in das von ihm gegründete Maklerunternehmen "Brase & Collegen".

Christian Burger (49), Mitglied des Vorstandes der ALLCURA Versicherungs-Aktiengesellschaft, startete 1994 als Referent in der Steuerabteilung der Allianz AG. Als Schadenreferent Vermögensschaden-Haftpflicht zeichnete sich 1998 seine Spezialisierung auf dieses Segment ab. Zuletzt war er bis 2007 Leiter Großschaden und Prozesse in der bayerischen Niederlassung der Allianz. Dann wechselte er bis Ende 2010 in die Geschäftsleitung der Mondial Assistance International S.A.

Text- und Bildquelle: ALLCURA

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News