Allianz digitalisiert bAV

740px 535px

Die Allianz Lebensversicherungs-AG hat eine neue, voll digitale Lösung für die betriebliche Altersversorgung (bAV) gestartet. Die Plattform "FirmenOnline"  soll sukzessive die bisherige IT-Lösung ablösen.

Mit der neuen Plattform will der Versicherer den Workflow rund um die Betriebsrente grundlegend verbessern und komplett digitalisieren. Zwei verbundene Portale bieten Arbeitgebern und Arbeitnehmern schnellen Zugang. Arbeitnehmer können sich sowohl auf stationären als auch über mobile Endgeräte einloggen und beispielsweise ihre Verträge einsehen oder Beratungstermine vereinbaren. Auch das Firmenlogo des jeweiligen Arbeitgebers kann auf Wunsch eingebunden werden. Personaler haben jederzeit Zugriff auf tagesaktuelle Daten und können etwa Adressänderungen direkt umsetzen.

Daten werden übertragen
Bereits vor mehr als 15 Jahren hat der Versicherer für die bAV eine IT-Lösung online geschaltet, über die aktuell mehr als eine Million Verträge verwaltet werden. Die neue Anwendung sei keine bloße Weiterentwicklung des bereits Vorhandenen. Vielmehr solle sie als moderne, digitale Plattform den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht werden. Alf Neumann, Vorstand Allianz Leben und verantwortlich für Digitalisierung, erklärt: "Auf dem Weg zur neuen digitalen Betriebsrente haben wir Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vermittler von Anfang an eingebunden. Laufende Rückmeldungen der Anwender sind ein zentrales Element der Arbeit in unserem Agilen Training Center in Stuttgart."

Die alten Verträge werden nach und nach auf die neue Plattform übertragen. Die Datenmigration soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, so eine Unternehmenssprecherin.

FirmenOnline konnte kürzlich die Jury des "Diamond Stars BAV 4.0" überzeugen. Die IT-Lösung gewann den "Handelsblatt"-Preis in der Kategorie "Effiziente digitale Prozesse".

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News