Allianz schließt Jahr mit Milliardenverlust ab

Die Allianz Gruppe ist nach dem Verkauf der Dresdner Bank in die roten Zahlen gerutscht. Unterm Strich steht ein Jahresfehlbetrag von 2,4 Milliarden Euro. Auch der Umsatz ging um gut 5 Prozent zurück und betrug zum Jahresultimo 92,5 Milliarden Euro nach knapp 98 Milliarden im Vorjahr, wie der Versicherungskonzern mitteilte. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 3,50 Euro pro Aktie erhalten.

Schwierigkeiten hat der Versicherer vor allem in der Lebens- und Krankenversicherung und im Asset Management. In der Lebens- und Krankenversicherung sanken die Prämieneinnahmen 2008 um knapp 10 Prozent, wobei insbesondere die fondsgebundenen Produkte nachließen. Das operative Ergebnis im Kapitalanlagevermögen brach sogar um 32 Prozent ein.

Einen ausführlichen Hintergrundbericht zum Ergebnis der Allianz lesen Sie morgen.

Foto: Allianz

Autor(en): Sarah Dreps

Alle Branche News