Alte Leipziger von Service Rating mit der Bestnote ausgezeichnet

Die Lebensversicherung hat sich dem Rating-Verfahren zur Servicequalität in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) der gestellt und wurde mit "exzellent" ausgezeichnet. Untersucht wurden die drei Qualitätsdimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit.

Im Servicemanagement konnte der Versicherer vor allem durch sein "hohes Maß an Flexibilität" überzeugen, heißt es in der Begründung für die Benotung. Dieses Kriterium finde sich im bAV-Geschäft der Gesellschaft sowohl in den Strukturen als auch in den Produkten wieder. So stehe bei der Alte Leipziger die Konzeption flexibler und transparenter Produkte zur Lösung differenzierter Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Über die unmittelbare Einbindung von Vermittlern in Entwicklungsteams erfasse das Unternehmen Kundenbedürfnisse und bilde diese entsprechend in der Produktlandschaft ab, so Service Rating.

Die Gesellschaft erhielt für den Bereich Service- und Beratungsleistungen die Note sehr gut. 92 Prozent der Vermittler seien demnach mit den bAV-Produkten des Versicherers zufrieden. Die Fachkompetenz der Mitarbeiter werde überaus positiv beurteilt. Auch die Erreichbarkeit werde "auf einem hohen Niveau bewertet". Auch bewege sich die Zufriedenheit mit der Anliegenbearbeitung aus Vermittlersicht auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Die administrative Abwicklung werde in ihrer Gesamtheit für 86 Prozent der Vermittler zur Zufriedenheit erfüllt.

In Sachen Kundenmanagement gab es ebenfalls die Note sehr gut. So würden 92 Prozent der Vermittler den Versicherer weiterempfehlen. Einen guten Ruf beziehungsweise ein gutes Image attestierten 94 Prozent der Befragten der Gesellschaft und 91 Prozent sind mit der Finanzstärke des Unternehmens zufrieden.

Foto: Alte Leipziger, Direktion Oberursel

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News