Analyse: 2013 wird ein gutes Kapitalmarktjahr

Die Raiffeisen Capital Management blickt optimistisch in das kommende Jahr. Insbesondere europäische Aktien wiesen attraktive Bewertungen auf. Die Inflationsraten (und Zinssätze) dürften angesichts dessen fast überall weiter fallen oder stagnieren.

Was US-Staatsanleihen anginge, so sei eine anhaltende Seitwärtsbewegung auf niedrigen Niveaus am wahrscheinlichsten - etwa in einer Bandbreite von ein bis 2,5 Prozent. Fundamental und sehr langfristig betrachtet seien US-Staatsanleihen (ebenso wie etwa deutsche oder gar japanische Staatsanleihen) aber teuer. Für die allermeisten Investoren spiele das derzeit aber keine Rolle.

Deutsche Staatsanleihen seien derweil trotz Minizinsen nach wie vor sehr gefragt. Dies könne durchaus dahingehend interpretiert werden, dass die meisten Marktteilnehmer die Zukunft und die konjunkturellen Aussichten der Eurozone weiterhin skeptisch betrachten würden. Ein besseres Risiko-Ertragsprofil als Euro-Staatsanleihen böten insgesamt Euro-Unternehmensanleihen (Nicht-Finanzunternehmen) mit guter und sehr guter Bonität, wobei Anleihen von Unternehmen aus den Nicht-Peripheriestaaten unter Risikoaspekten zu bevorzugen seien.

Für den US-Aktienmarkt blieben die langfristigen Perspektiven gut. Nicht zu unterschätzen sei zwar, dass die viel zu hohe Verschuldung (öffentlich und privat) und die stark wachsende soziale Kluft zu einem immer stärkeren Bremsklotz für die US-Wirtschaft würden. Auf der positiven Seite stünden aber die günstigen Auswirkungen dauerhaft niedrigerer Energiepreise - ganz im Gegensatz zur übrigen Welt.

Die europäischen Aktienmärkte hätten sich durch die Ankündigungen der EZB und den weitgehend geordneten Schuldenschnitt Griechenlands stabilisiert und teilweise deutlich erholt. Aus Bewertungssicht hält Raiffeisen Capital Management die aktuellen Niveaus mittel- und langfristig weiterhin für attraktiv. Sie besäßen im weltweiten Vergleich erhebliches Nachholpotenzial, das dann zum Tragen kommen könne, wenn die Unternehmensgewinne in der Eurozone wieder anzögen.

Aus Bewertungssicht seien die meisten Emerging Markets Aktien im weltweiten Vergleich relativ günstig. Vor allem die europäischen Schwellenländerbörsen handelten, insgesamt gesehen, mit teilweise sehr deutlichen Bewertungsabschlägen. Nicht nur relativ, sondern auch absolut gesehen spräche einiges für ein positives Aktienjahr 2013 in den meisten Emerging Markets.

Quelle: Raiffeisen Capital Management, Bild: © Rainer Sturm /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News