Angriff auf Check24 per E-Mail-Provider

740px 535px

Den Abschluss und den Vergleich von Versicherung gibt es nun für die Kunden der E-Mail Provider GMX und Web.de.

Dabei bieten die Unternehmen Policen der Versicherer Elements, Ergo und Friday an. Zudem besteht eine neue Kooperation mit dem Insurtech Asuro. Hier können die Kunden auf einen Vergleichsrechner zugreifen der beispielsweise Versicherungen für E-Bike, Pedelec, Handy, Tablet, Moped, E-Scooter, Reiserücktritt und Risikoleben vergleicht.

Außerdem gibt es ein Analysetool für Kranken- und Operations-Schutz für Hunde. Mit dem Angebot für Millionen eigener Kunden möchten die E-Mail-Provider etablierten Versicherungsvergleichsportalen - wie Check 24 - Konkurrenz machen.

Milliardenschwerer Konzern im Hintergrund

GMX und Web.de gehören zur United Internet AG. Kern von United Internet sind nach eigenen Angaben leistungsfähige Internet-Fabriken mit 9.450 Mitarbeitern, davon rund 3.000 in Produktmanagement, Entwicklung und Rechenzentren. In den ersten neun Monaten erzielte das Unternehmen einen Umsatz auf Konzernebene von fast vier Milliarden Euro. Das operative Geschäft im Segment „Consumer Applications“, zu dem der Bereich Versicherungen gehört, wird im Wesentlichen über die 1&1 De-Mail GmbH, 1&1 Mail & Media GmbH und United Internet Media GmbH betrieben.

Der Geschäftsführer der United Internet Media GmbH, Jan Oetjen, sagte nun der FAZ, dass man bei Versicherungen den Kunden eine komfortable Alternative zu den Vergleichsportalen Check 24 und Verivox bieten wolle. Nach Strom, Gas und Mobilfunk stehe nun vor allem die Versicherungsbranche auf dem Programm.

Versicherungsvergleich neu

Bereits längere Zeit werden Versicherungen direkt vermittelt. Die 1&1 Mail und Media GmbH war schon 2019 als gebundener Versicherungsvertreter zugelassen. So erhalten E-Mail-Kunden beispielsweise Werbe-Mails mit persönlichen Anschreiben, mit denen für die Kfz-Versicherung geworben wird. Nun wurde eine Kooperation mit Asuro vereinbart. Das Insurtech gehört zur BCA AG, die im Wesentlichen in der Hand von Versicherern ist. Kunden von GMX und Web.de können auf den Versicherungsmanager von Asuro zugreifen und digital ein Maklermandat vereinbaren.

Gleichzeitig ist ein direkter Zugriff auf den Vergleichsrechner über das Pull-Down-Menü „Tarifvergleiche“ möglich. Ob dieses Angebot schon die ins „Postfach integrierten digitalen Assistenzfunktion“ darstellt, über die Medien berichten, ist unklar.

36 Millionen Kunden nehmen Angebot gut an

Die United Internet Media GmbH überließ eine Antwort auf eine Presseanfrage der gemeinsamen Pressestelle von GMX und Web.de. „Die Details zur Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnern unterliegen dabei den üblichen beiderseitig vereinbarten Verschwiegenheitspflichten“, erläuterte Pressesprecher Christian Friemel. Der digitale Versicherungsmarkt sei für GMX und Web.de „ein spannendes Betätigungsfeld“. Friemel: „Das Angebot wird von den insgesamt rund 36 Millionen Nutzerinnen und Nutzern von Web.de und GMX gut angenommen.“ Detaillierte Kundenvolumina oder Umsätze einzelner Produktgruppen würden aber nicht separat ausgewiesen.

Auch im Geschäftsbericht 2019 der United Internet AG spielt das Thema „Versicherungen“ noch keine Rolle. Laut Friemel werde aber derzeit an einem Ausbau des Versicherungsangebotes gearbeitet.

Asuro vielfach erfolgreich

Details zur Kooperation mit GMX und Web.de teilte auch Asuro Geschäftsführer Carlos Reiss nicht mit. Grundsätzlich sei aber Asuro sehr erfolgreich und werde beispielsweise auch von Verivox für den Vergleich von Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen genutzt. Asuro arbeite als reiner Technologielieferant für Maklervertriebe, Banken, Unternehmen im Belegschaftsgeschäft und digitale Plattformen. „Wir sind in der Umsetzung sehr erfolgreich und haben in Deutschland kaum noch ernsthafte Konkurrenz“, so Reiss.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News