Arag funkt auf allen Absatzkanälen

Wie hart umkämpft der Versicherungsmarkt ist, zeigen derzeit die Aktivitäten des Rechtsschutzversicherers Arag. Neben speziellen Aktionen im Handel will der Versicherer nun mit einem neuen Online-Tool über das Internet Vertragsschlüsse generieren. Wie das Versicherungsunternehmen mitteilt, sollen Mitarbeiter, Kunden und andere Internet-Nutzer über das "Arag Online-Empfehlungsprogramm" die Versicherungsprodukte des Düsseldorfer Unternehmens weiter empfehlen. Damit nutzt die Arag eine für die Kommunikationsbrache gängige Vertriebsalternative.

Prämien für Tippgeber
Nach Vorstellung der Versicherungsgesellschaft sollen die Internet-Anwender mit einem persönlichen E-Mail-Tipp die Versicherungsprodukte Verwandten, Freunden und Bekannten empfehlen. Der E-Mail-Empfänger könne dann durch einen Klick auf den Link ein individuelles Angebot erstellen lassen. Den Empfehlern winken bei Vertragsschluss Prämien von bis zu 96 Euro, heißt es weiter.

Erst am vergangenen Samstag ging eine Verkaufsaktion der Arag in Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Rewe zu Ende. Einen Monat lang hatte der Versicherer versucht bei dem Rewe-Discounter Penny einen Kinderschutz anzubieten. Dieser umfasst Leistungen wie Unfall- und Rechtsschutz für Opfer von Gewaltstraftaten sowie Schutzbriefleistungen. Das Ergebnis fiel nach Angaben verschiedener Medienbereichte eher mau aus. Nachdem eine ähnliche Aktion im vergangenen Jahr über 2.000 neue Policen eingebracht hatte, sollten es dieses Jahr deutlich mehr werden. Ingesamt sind jedoch weniger Versicherungen an die Penny-Kunden verkauft worden. Allerdings, so betont das Düsseldorfer Unternehmen, soll der Vertrieb über den Handel weitergeführt werden.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News