Aon schluckt Willis Towers Watson

740px 535px

Das britische Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Aon Hewitt Aon hat den Konkurrenten Willis Towers Watson übernommen, so das "Manager Magazin". Durch die Fusion entsteht der weltweit größte Versicherungsmakler.

Das fusionierte Unternehmen, soll künftig unter dem Namen Aon auftreten und wird vom derzeitigen CEO Greg Case von London aus geführt. Laut der Zeitschrift hat der neue Industriemakler einen Börsenwert von rund 80 Milliarden Dollar. Er werde 20 Milliarden Dollar Umsatz und einen operativen Mittelzufluss von 2,4 Milliarden Dollar im Jahr erwirtschaften und den bisherigen  Marktführer Marsh & McLennan überrunden. Die künftigen Partner hofften auf Synergieeffekte von 800 Millionen Dollar im Jahr. Die Willis-Towers-Watson-Aktionären sollen für jede ihrer Aktien 1,08 Aon-Papiere bekommen, einen Aufschlag von 16 Prozent auf den Schlusskurs vom 6. März 2020. Sie hielten damit rund 37 Prozent an dem fusionierten Unternehmen.

Wie immer unter Vorbehalt

Schon im vergangenen Jahr war eine Fusion im Gespräch, die aber von Aon wieder abgesagt wurde. Im April 2019 hatte der Konkurrent Marsh & McLennan den britischen Wettbewerber Jardine Lloyd Thompson für 5,7 Milliarden Dollar übernommen. 

Die Fusion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung von Aktionären und Aufsichtsbehörden. Mit einem Abschluss werde in der ersten Jahreshälfte 2021 gerechnet.

Quelle: Manager Magazin

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News