Assekuranz kann Beschäftigtenzahlen (fast) halten

Im Jahr 2010 waren 216.400 Menschen in der Versicherungswirtschaft beschäftigt. Das sind 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Dies teilte der Arbeitgeberverband der Versicherungs-Unternehmen in Deutschland (AGV) mit. Während die Zahl der Innendienstmitarbeiter nahezu konstant blieb ( 0,1 Prozent), sank im Gegensatz zum Vorjahr die Zahl der angestellten Außendienstmitarbeiter leicht um 600 Mitarbeiter ( 1,4 Prozent).

Die Zahl der Auszubildenden stieg um 600 an von 12.600 auf nunmehr 13.200 Auszubildende (+ 4,8 Prozent). Gleichzeitig stieg die Anzahl der in Agenturen finanzierten Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr von 1.760 auf nunmehr 2.170, so dass die Ausbildungsquote (Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbeschäftigung) auf insgesamt 7,1 Prozent (2009: 6,6 Prozent) stieg. Auch im laufenden Jahr planen die Unternehmen erneut eine Ausweitung ihrer Ausbildungsaktivitäten. Wobei nach AGV-Angaben die Besetzung der freien Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern nicht leicht sein wird, dies habe man im vergangenen Jahr schon erfahren.

Für 2011 prognostiziert der Verband ein Abschmelzen der Beschäftigtenzahlen im Innendienst während die Beschäftigungsquote im angestellten Außendienst stabil bleiben werde.

Quelle: AGV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News