Assekurata bewertet künftig auch Makler und Mehrfachvertreter

, Rating-Agentur für die Versicherungsbranche, hat erstmals Makler und Mehrfachvertreter untersucht und mit einem Rating ausgezeichnet. Das neue Qualitätssiegel soll die Unternehmensqualität gegenüber Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren, heißt es zur Begründung. Gleichzeitig erhielten die Unternehmen eine Rückmeldung, um ihren Service und die internen Prozesse zu optimieren.

Durch die EU-Vermittlerrichtlinie und die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes hätten sich die Anforderungen an Makler und Mehrfachvertreter insbesondere im Hinblick auf die Qualifikation und Qualität deutlich erhöht. "Die gestiegene Komplexität wirkt sich weit in den Geschäftsalltag und die Prozesse der Vermittlerunternehmen aus", erklärt Assekurata-Geschäftsführer Reiner Will. Vertreter aus der Versicherungswirtschaft wie einzelne Makler, Maklerversicherer, Pools und die BBG Beratungs GmbH hätten ein entsprechendes Rating angeregt, heißt es weiter.

Service im Fokus
Das Hauptaugenmerk der Beurteilung liege auf der Servicequalität. Hierzu gehören die Organisation des Geschäftsbetriebs oder auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter und Berater, die Rahmenbedingungen der Beratung und Betreuung sowie die Auswirkungen auf die Kunden. "Ein Merkmal hierbei ist, dass Assekurata sich auch mittels einer repräsentativen Befragung bei 100 Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem Service des Vermittlerbetriebs erkundigt", erklärt Will. Im Bereich Solidität liege der Schwerpunkt auf der finanziellen Stabilität des Unternehmens und dem Umgang der Vermittler mit den Risiken aus ihrer Geschäftstätigkeit.

Die Rating-Skala reicht von null bis fünf Sterne und damit von schwach bis exzellent. stellten sich bereits der Bewertung durch Assekurata. Für neun Betriebe liegen jetzt die Ergebnisse vor. Ein Maklerunternehmen befindet sich aktuell noch im Prüfungsprozess.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News