Assekurata: "Sehr gut" für Ausschließlichkeitsvertrieb der DEVK

Der Ausschließlichkeitsvertrieb der , Köln, hat sich im aktuellen Assekurata-Rating auf ein "sehr gutes Urteil" verbessert. Als Grund gibt die Rating-Agentur die guten Rahmenbedingungen an, die das Unternehmen seinen Vermittlern zur Ausübung der Tätigkeit bietet.

Die Unterstützung der Vertriebspartner bei der Kundenberatung und Kundenbetreuung sei "auf einem hohen Niveau", so die Assekurata. Das gelte vor allem für das dezentrale Marketing zu einer flächendeckenden Präsenz bei den Kunden vor Ort. Den Vermittlern stünden hierfür eigene Marketingaktionen in verschiedenen Ausprägungen via Internet oder Dialog-Plattform zur Verfügung. Auch die Nähe des Unternehmens zu seinen Vermittlern hatte Einfluss auf die Bewertung der Rating-Agentur.

Durch Änderungen der Karriere- und Vergütungsaspekte sowie durch eine optimierte Abstimmung von Praxis- und Lernphasen habe die DEVK ihre Attraktivität für Neueinsteiger gesteigert, heißt es weiter. In diesem Zusammenhang konnte das Unternehmen beispielsweise die Qualität der Aus- und Weiterbildung durch die Erweiterung des Seminarangebotes unter anderem durch Kooperationen mit verschiedenen Trainern verbessern. Die gesetzlichen Anforderungen durch das seit Januar 2008 geltende Versicherungsvertragsgesetz (VVG) habe die DEVK "vermittlerfreundlich" umgesetzt.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News