Assistance ist wichtig für den Vertriebserfolg

Makler schätzen Assistance-Leistungen als wichtig für ihren Vertriebserfolg ein, aber nur gut jeder Fünfte vertreibt sie häufig oder sehr häufig. Dies ist ein Ergebnis der vierteljährlich erhobenen Studie "Makler-Absatzbarometer" des Marktforschers YouGov aus Köln. Besonders im Bereich Gesundheit und Pflege schätzen über die Hälfte (57 Prozent) der Privatkunden-Makler die Bedeutung von Assistance-Leistungen für den Erfolg als äußerst wichtig oder wichtig ein. Für Kfz und Reise sind es 51 Prozent. In diesen beiden Sparten ist auch die Empfehlungsbereitschaft an den Kunden am größten, wie die Marktforscher herausfanden.

Trotz der Relevanz der Assistance für die Makler, im Vergleich zu 2011 stieg die Bedeutung sogar noch an, vertreiben lediglich 21 Prozent Serviceleistungen sehr häufig oder häufig. Grund für diese Diskrepanz könnte laut YouGov die zum Teil nur mangelhafte Unterstützung der Versicherer sein. 91 Prozent der befragten Makler beurteilen beispielsweise die Schulungen der Versicherer zum Thema nur als mittelmäßig oder schlecht. Weiterer Kritikpunkt ist für 61 Prozent der Makler die Bereitstellung von Informationen durch den Versicherer.

Diese Versicherer werden geschätzt
Welche Versicherer unterstützen die Makler ihrer Meinung nach am besten? Im Bereich Gesundheit und Pflege sind dies Allianz, DKV und Hallesche (in alphabetischer Reihenfolge). In der Sparte Kfz und Reise belegen Axa, Kravag und VHV die Spitzenplätze. Beim Thema Rechtsschutz liegen Arag, KS/Auxilia und Roland vorn.

Der Absatzindex im Privatkundengeschäft konnte sich laut Studie im zweiten Quartal 2013 leicht erholen und stieg um einen Punkt auf 58 Punkte. Damit liegt der Index einen Punkt unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Dies sei vor allem auf eine gestiegene Nachfrage nach Kompositversicherungen im Maklervertrieb zurückzuführen. Die größte Steigerung sei bei der Gebäude-Versicherung zu verzeichnen. Im Geschäftskundenbereich ist der Absatzindex im Vergleich zum ersten Quartal weiter abnehmend und von 58 auf 57 Punkte gesunken. Bezüglich der Absatzentwicklung falle die Sparte betriebliche Altersvorsorge aus dem Rahmen, die wie in den vergangenen beiden Quartalen weiter abnehme.

Die aktuelle Bedeutung der Assistance für das Geschäftsmodell der Versicherungswirtschaft wird in der Studie "Assistance Barometer 2013" von deutschen Versicherungsunternehmen weiterhin in höchstem Maße erkannt. Die repräsentative Studie stammt von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, und wurde von Europ Assistance Deutschland in Auftrag gegeben. Sie erscheint mittlerweile zum sechsten Mal.

Für die Studie "Makler-Absatzbarometer" wurden im Juni 2013 bundesweit
237 unabhängige Finanz- oder Versicherungsvermittler befragt.

Quelle: YouGov
Bild: © Einzmedia/


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News