Auch im Alter noch gut drauf sein

740px 535px
Die Diagnose "grauer Star" bedeutet umgangssprachlich eine Eintrübung der Augenlinse (Katarakt) und tritt in der Regel im Alter auf. Die Swiss Life Deutschland deutet den Begriff nun positiv um und will mit einer Kampagne darauf hinweisen, dass auch Hochbetagte noch Spaß am Leben haben können.

Das Kampagnenmotiv soll zeigen, dass ein langes Leben freudige Momente bis ins hohe Alter bereithalten kann. Es zeigt eine über achtzigjährige Dame, die mit Hingabe ein Lied singt und offensichtlich viel Freude daran hat. Der Widerspruch zwischen der Assoziation der Augenkrankheit und dem fröhlichen Bildmotiv ist beabsichtigt: "Mit unserer Kampagne wollen wir dazu beitragen, das allgemeine Bild vom Alter hierzulande positiv zu beeinflussen", sagt Andreas Fischer, Direktor Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland. Im Gegensatz zu früheren Generationen, könnten sich die Menschen dank medizinischem Fortschritt und Aufklärung in Gesundheits- und Ernährungsfragen auf ein längeres, aktives Leben freuen.

Rentnerin erfüllte sich Lebenstraum
Für seine Kampagne hat der Versicherer die Kleindarstellerin Johanna Penski als Werbefigur gewonnen. Die pensionierte, 88-jährige Sportlehrerin verwirklichte nach Eintritt in den Ruhestand ihren Lebenstraum und wirkte als Komparsin inzwischen an über 800 Filmproduktionen mit. "Johanna Penski beweist, dass auch die Lebensphase nach dem Eintritt in den Ruhestand viele spannende Erfahrungen und Erlebnisse bietet. Die steigende Lebenserwartung sollten wir als Geschenk betrachten", sagt Markus Leibundgut, CEO des Versicherungsunternehmens.

Die Anzeigenkampagne ist Teil der Unternehmensstrategie "Swiss Life 2018". Die Versicherungs-Gruppe will sich in den kommenden Jahren zum Thema "längeres, selbstbestimmtes Leben" in der öffentlichen Diskussion engagieren. Im März hatte die Swiss Life bei Economist Intelligence eine Studie zum Thema in Auftrag gegeben. Nähere Informationen zu den Studieninhalten finden Sie hier:

Text- und Bildquelle: Swiss Life Deutschland

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News