Aus Raider wird Twix

Zum 1. Juli firmiert die ehemalige BHW Leben als PBV Lebensversicherung. Die BHW Pensionskasse heißt künftig PB Pensionskasse. Beide Unternehmen haben nun ihr gemeinsames Dach unter der Marke "PB Versicherungen" als Teil des Geschäftsfeldes Bancassurance und bieten ihre Produkte exklusiv über die Postbank an.

Das Markendach PB Versicherungen umfasst nun die PBV Lebensversicherung (Altersvorsorgeprodukte), die PB Lebensversicherung (Spezialversicherer für Payment Protection), die PB Versicherung (Unfallversicherungen), den PB Pensionsfonds sowie die PB Pensionskasse.

Die gemeinsame Produktwelt der PB Versicherungen sei vollständig in die Verkaufsprozesse der Postbank integriert, heißt es weiter. Dabei sei die die Eingliederung der PBV Lebensversicherung in die PB Versicherungen schneller und erfolgreicher umgesetzt worden als erwartet, erklärte Talanx-Vorstandsmitglied Norbert Kox.

Wachstum im Bereich Altersvorsorge anvisiert
Der Sitz der PBV Lebensversicherung wurde von Hameln nach Hilden verlegt. Die Niederlassung in Hameln bleibe jedoch bestehen. Sowohl Hameln als auch Hilden seien IT-seitig „optimal vernetzt“ für den Vertrieb über die Postbank. Bei gleichbleibender Personaldecke strebten die PB Versicherungen in den kommenden Jahren ein "deutlich höheres Wachstum" an. "Gemeinsam konzentrieren wir uns mit der Postbank darauf, der stark ansteigenden Nachfrage nach Altersvorsorgeprodukten mit einzigartigen Angeboten gerecht zu werden", erkläuterte der Vorstandsvorsitzende der PB Versicherungen, Stephan Spital.

Hintergrund
Das Talanx Geschäftsfeld Bancassurance verfügt nach Unternehmensangaben über drei
große nationale und drei internationale Bancassurance-Kooperationen. In Deutschland kooperieren die PB Versicherungen mit der Postbank, die CiV Versicherungen mit der Citibank und die Neue Leben Versicherungen mit vielen Sparkassen. Das Beitragsvolumen 2007 habe rund 2,4 Milliarden Euro betragen, so die Gesellschaft. Dabei liege die Vertragsstückzahl bei fast drei Millionen.


Foto: Pixelio/Stephanie Hofschläger

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News