Auszeichnung für Matthias Beenken

740px 535px
Auf dem 5. Dortmunder Versicherungstag wurde der Versicherungsexperte und Wissenschaftler Professor Dr. Matthias Beenken (links im Bild) mit dem Dortmunder Versicherungspreis ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde vom Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e. V. (VGA) gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Dortmund e.V. und der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund ausgerichtet.

Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um den Versicherungsstandort Dortmund besonders verdient gemacht haben. Beenken, erhielt den Preis von Dietmar Bläsing (rechts im Bild). Bläsing ist Mitglied der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen und Preisträger des Vorjahrs.

Nicht nur frohe Botschaften für den Vertrieb
"Ich habe ja keineswegs nur frohe Botschaften für den Vertrieb dabei, wenn ich über die Regulierung und weitere Herausforderungen für die Branche spreche. Umso mehr freue ich mich, dass ich ein solches positives Echo erfahre und von den Vertriebsführungskräften ausgezeichnet werde", kommentierte der Wissenschaftler, der seit Jahren die Entwicklung der Branche kritisch begleitet, die Preisverleihung.

Beenken, der auch langjähriger Versicherungsmagazin-Autor ist, begann 1987 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Gothaer Rückversicherung AG und der Gothaer Versicherungsbank VVaG in Köln. Von 1990 bis 1992 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH) an der Hochschule für Berufstätige in Rendsburg. Anschließend folgte ab 2005 ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kaufmann an der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr. Er promovierte am Institut für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln.

Wissenschaftler und Journalist
Seit 2004 ist er als freiberuflicher Publizist und Redakteur tätig und war bis 2011 Chefredakteur der deutschen Ausgabe des „Versicherungsjournals“. Seit 2010 hat der Wissenschaftler eine Professur "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungswirtschaft" an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Wirtschaft. 2007 erhielt er den Medienpreis der Aachen Münchener Versicherungen und 2008 das Comenius EduMedia Siegel für das didaktische Multimediaprodukt inside "Schulungsmaßnahme Versicherungsvertragsgesetz".

"Dieser Preis ehrt mich außerordentlich, zumal ich anders als die bisherigen Preisträger vor mir kein bedeutendes Unternehmen in der Stadt Dortmund zu leiten habe", sagte Beenken. "Aber ich nehme die Auszeichnung auch für die Fachhochschule Dortmund und als Zeichen für die enge Verbindung zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft an, die wir hier vor Ort erfolgreich leben", so der Preisträger weiter. Der Dortmunder Versicherungspreis wird vom Assekuranzclub Dortmund des VGA gestiftet.

Bild: © Rüdiger Beck

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News