AV-Produkte: Trotz niedriger Zinsen noch attraktiv?

Was die Produktschmieden an Altersvorsorgeprodukten entwickelt haben, um trotz niedriger Zinsen noch attraktiv zu sein, zeigt sich auf Messen und bei Umfragen. "Auch angesichts der derzeitigen Niedrigzinsphase bleiben wir durch die Modernisierung unserer fondsgebundenen Produkte für laufenden Beitrag und gegen Einmalbeitrag der richtige Partner in allen Bereichen der Vorsorge", betont die Alte Leipziger. Denn jeder Kunde könne dabei gemäß seiner Risikobereitschaft stufenlos zwischen hoher Garantie einerseits und stärkeren Renditechancen andererseits individuell wählen.


Niedrige Inflation hilft
Niedrige Zinsen würden bei einer geringen Inflationsrate für den Kunden ja nicht unbedingt die Attraktivität mindern, heißt es bei den Generali Versicherungen. Dennoch entwickle man natürlich das Portfolio ständig weiter. So habe man mit der so genannten 3-Phasen-Rente den Bedarf der Kunden und Vermittler auf den Punkt getroffen. Dabei handle es sich um ein hoch flexibles Altersvorsorgeprodukt, das sich den Lebensphasen des Kunden optimal anpasse.

"Wir konnten den Bedürfnissen der Käufer mit unserem Produkt Genius, das ein flexibles Investment mit Garantievielfalt bietet, erfolgreich begegnen", berichtet die Württembergische. Die Wünsche der Kunden würden weiterhin für hohe Attraktivität von fondsgebundenen Konzepten mit Garantieoptionen sorgen.

Vorsorgebonus für junge Leute
Immer wieder bestätigen nach Aussage der HUK-Coburg die Ratings, dass das Unternehmen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehe. Das heiße, dass es trotz der Veränderungen am Markt sehr gute Leistungen gebe. Man biete zusätzlich für die Kunden einen Vorsorgebonus an sowie Rabatte für Schüler, Azubis und Studenten. Außerdem sei seit Juli 2011 erfolgreich die Dienstunfähigkeitsversicherung eingeführt worden. Lebensversicherungen hätten sich auch in Zeiten niedriger Zinsen bewährt, betont die Ergo Lebensversicherung. In den vergangenen Jahren habe die Gesamtverzinsung im Durchschnitt bei mehr als vier Prozent gelegen und damit immer eine positive Realverzinsung gebracht. Mittelfristig würden jedoch fondsgebundene Versicherungen, die mit ergänzenden Garantien ausgestattet sind, an Bedeutung gewinnen.

Gesamtverzinsung weiter sehr gut
"Mit unserem umfangreichen Produktportfolio für die Altersvorsorge sind wir sehr gut im Markt positioniert", heißt es bei der Allianz. Man sei davon überzeugt, dass klassische Produkte auch nach der Rechnungszinssenkung zum 1. Januar 2012 attraktiv bleiben würden, weil die Sicherheit und die Gesamtverzinsung der Lebensversicherung im Vergleich mit anderen Kapitalanlagen weiterhin sehr gut seien.

Düstere Zukunftsperspektiven sehen zahlreiche Vorstandschefs trotz niedriger Zinsen nicht. Denn die Branche könne, wie es beispielsweise bei der AXA heißt, acht bis zehn Jahre die gegenwärtigen Niedrigzinsen aushalten.

Autor(en): Oskar H. Metzger

Alle Branche News