Bald mehr Rententransparenz in UK

740px 535px

Alle Rentenansprüche auf einen Blick sehen: In Großbritannien wird bald wahr, was in Deutschland noch Zukunftsmusik ist – das Übersichts-Rentenkonto.  Im April stellte Simon Kirby, Staatssekretär für Wirtschaft des britischen Finanzministeriums, den Prototyp für ein Onlineportal vor, wie das Deutsche Instituts für Altersvorsorge (DIA) berichtet. Sparer sollen dort ab 2019 mit einem Klick ihre Rentenansprüche sehen können.

Das Programm berücksichtige sowohl Einzahlungen in staatliche als auch private Altersvorsorge. Der Prototyp ist eine gemeinsame Entwicklung des Verbands der britischen Versicherer, dem britischen Finanzministerium und der Versicherungsindustrie. Die britische Regierung hat jedoch in der letzten Instanz alleinige Entscheidungskompetenz.

Ergänzende Software ist erwünscht
Das Portal ist so konzipiert, dass andere Anwender es auf ihren Webseiten integrieren und auch erweitern können. So können zum Beispiel private Versicherungsunternehmen, die in Großbritannien Rentenpläne anbieten, ihre eigenen Versionen entwickeln, die zusätzliche Funktionalitäten haben, etwa Apps für eine Übersicht auf dem Smartphone. DIA berichtet weiter, dass das Finanzministerium Entwicklung ergänzender Software wünscht, die Sparer bei ihrer Rentenplanung unterstützt.

Die britische Regierung legt bei der Entwicklung Wert auf Datensicherheit: Der Prozess zur Identitätsbestätigung basiere auf dem offiziellen Online-Verifizierungssystem der britischen Regierung, dass sich bereits in der Vergangenheit als verlässliche und sichere Identifikationsmethode bewährt habe. Trotz unterschiedlicher Plattformen, solle die Anmeldung immer zentralisiert über den sicheren Mechanismus der britischen Regierung erfolgen.

Das britische Finanzministerium hoffe nun auf die Kooperation der Assekuranz. Es sei aber auch bereit, diese Zusammenarbeit verpflichtend zu machen, sollte es auf freiwilliger Basis nicht klappen, so das Institut.

Quelle: DIA

 

Autor(en): Alexa Michopoulos

Mehr zu Altersvorsorge

Alle Branche News