Basler Versicherungen mit Geschäftszahlen zufrieden

Die haben 2007 beim Jahresüberschuss ein Plus in Höhe von 13,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erzielt. Er beläuft sich damit auf 34,9 Millionen Euro. "Wir haben unsere Ziele nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Grund die Geschäftszahlen.

Im Segment Schaden und Unfall konnte der Versicherer der Belastungen durch den Sturm "Kyrill" Anfang 2007 trotzen. Obwohl das Unternehmen rund 27.000 Sachschadenmeldungen und außerplanmäßige Schadenzahlungen in Höhe von rund 33 Millionen Euro zählte, konnte die Kosten-Schadenquote um 0,7 auf 95,9 Prozent gesenkt werden. Allerdings nahmen die Beitragseinnahmen im Schaden- und Unfallgeschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,2 Prozent ab. Hintergrund für diese Entwicklung sei die gezielte Risikoselektion und die marktweite Wettbewerbsdynamik, die insbesondere im Kraftfahrtbereich zu spüren war, heißt es.

Lebensversicherung: verharren auf Vorjahresniveau
Im Bereich Lebensversicherung konnten die Basler Versicherungen einen Jahresüberschuss in Höhe von drei Millionen Euro erwirtschaften und stagnieren damit auf Vorjahresniveau. Das Neugeschäft sank gegenüber dem Vorjahr bezogen auf die Versicherungssumme auf 175 Millionen Euro von 193,3 Millionen Euro. Dies sei auf den Wegfall der Sondereffekte der Riester-Treppe zurückzuführen, die sich im Jahr 2006 stimulierend auf das Neugeschäft ausgewirkt hatten, so der Versicherer zur Begründung.

Riester-Verträge weiterhin gefragt
Weiter positiv entwickelt habe sich im Jahr 2007 der Bestand an Riester-Renten: Die Versicherungssumme kletterte gegenüber dem Vorjahr um 22,5 Prozent auf 73,3 Millionen Euro. Auch die neue fondsgebundene Rentenversicherung hätten die Kunden gut angenommen. Ihr Anteil am gesamten Neugeschäft im Bereich der Lebensversicherung habe sich im zurückliegenden Geschäftsjahr auf rund 20 Prozent belaufen.

Im laufenden Geschäftsjahr wolle man sich verstärkt auf „ertragreiche Kundensegmente konzentrieren“, heißt es zum Ausblick. Geplant sei daher der Ausbau der Zusammenarbeit mit "wertorientierten Vertriebs- und Kooperationspartnern". Auch im Bereich Service sieht die Basler Versicherungen noch Potenzial. "Wir haben bereits wichtige Grundsteine gelegt und wollen im laufenden Jahr die Vertrauenspartnerschaft zu unseren Kunden weiter ausbauen", erläutert der Vorstandsvorsitzende.

Anhebung der Überschussbeteiligung
Die Gesellschaft hat für das Jahr 2008 die Überschussbeteiligung sowie die Gesamtverzinsung ihrer Lebensversicherung angehoben: Der Ansammlungszins liege aktuell bei 4,6 Prozent und die durchschnittliche Gesamtverzinsung bei 5,46 Prozent. Dies entspreche einer Erhöhung um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News