bAV-Preis für hervorragende Hochschularbeiten

740px 535px

Die Stuttgarter hat den mit 1.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Hochschularbeiten in der betrieblichen Altersversorgung zum zwölften Mal auf dem Alumnitreffen der Betriebswirte bAV (FH) verliehen.

Diesjährige Preisträgerin der Auszeichnung ist Christina Robering, bAV-Betriebswirt (FH), Hochschule Koblenz. Mit ihrer Abschlussarbeit „Das Spannungsverhältnis zwischen Arbeitsrecht und Versicherungsvertragsgesetz – Die Anwendung des § 3 BetrAVG bei Direktversicherungen“ hat Robering ein wichtiges Thema der täglichen Praxis in der bAV-Beratung und -Abwicklung vorbildlich und in allen Facetten aufgearbeitet, so die Einschätzung der Jury. 

Starker Praxisbezug überzeugte die Jury

Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, hob in ihrer Laudatio besonders hervor, dass die Preisträgerin in überzeugender Weise nicht nur theoretisch das komplexe Fachgebiet durchdrungen hat, sondern auch den Transfer in die Praxis leisten konnte: „Als der auf Vorsorge spezialisierte Versicherer fühlt sich Die Stuttgarter der Förderung einer fundierten Beratungspraxis der Vermittlerinnen und Vermittler verpflichtet und freut sich daher besonders, Christina Robering mit dem Stuttgarter bAV-Preis auszeichnen zu können“.

Christina Robering hat mit ihrer Abschlussarbeit alle drei Kriterien für den Stuttgarter bAV-Preis vorbildlich erfüllt: Hohes Niveau der theoretischen Fachkenntnisse in Verbindung mit einem gelungenen Praxistransfer und einem Thema, das den Versicherungsbereich mit umfasst.

Lobende Erwähnung fand die Abschlussarbeit von Judith Kerschbaumer mit dem Thema „Die reine Beitragszusage im Sozialpartnermodell - Die Umsetzung in der Praxis“.
Nils Keller, Vertreter des Campus Institut, das die Ausbildung zum bAV-Betriebswirt an der Hochschule Koblenz begleitet, prämierte Christina Robering mit einem Bildungsgutschein und vom Verlag Versicherungswirtschaft gab es ein Jahresabo für den Kompass für die Beratungspraxis und einen Buchpreis.

Fördern Aus- und Weiterbildung schon viele Jahre

Die Stuttgarter fördert die Aus- und Weiterbildung der Branche seit Jahren. Das Unternehmen war Mitinitiator und ist Fördermitglied der Deutschen Makler Akademie, unterstützt den Jungmakler-Award und stellt in der betrieblichen Altersversorgung Dozenten für verschiedene Aus- und Fortbildungen, unter anderem bei der Deutschen Makler Akademie und der Hochschule Koblenz.

Quelle: Die Stuttgarter

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "bAV"

 

Alle Branche News