BCA-Akademie aus der Taufe gehoben

Der Maklerpool BCA bietet seinen Partnern mit der "BCA-Akademie" und dem Kooperationspartner Deutsche Makler Akademie (DMA) ab sofort ein neues Weiterbildungsangebot. Aktuell sollen die Veranstaltungen insbesondere diejenigen Vermittler qualifizieren, die offene Investmentfonds oder geschlossene Fonds vermitteln möchten, aber nicht unter die "Alte Hasen"-Regelung fallen und sich einer IHK-Sachkundeprüfung unterziehen müssen.

Zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung wird ein modulares Schulungskonzept angeboten. Es umfasst alle Inhalte des Rahmenplans mit Lernzielen für die Sachkundeprüfung, der im August 2012 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. veröffentlicht wurde. Das Schulungsprogramm enthält unterschiedliche Bausteine, gegliedert nach Produktkategorien. Bei erfolgreichem Abschluss der Sachkundeprüfung bei der IHK wird der Abschluss "Geprüfter Finanzanlagenfachmann IHK/Geprüfte Finanzanlagenfachfrau IHK" erreicht. Alternativ stehe den Partnern ein E-Learning-Programm zum Finanzanlagenfachmann/-frau zur Verfügung, mit dem sie sich ortsunabhängig auf die Sachkundeprüfung vorbereiten und ihr Lerntempo selbst bestimmen können.

"Die Zusammenarbeit mit der DMA sehen wir vor dem Hintergrund der Unabhängigkeit dieser anerkannten gemeinnützigen Einrichtung und der jahrelangen Expertise als äußerst wertvoll", erläutert Vorstand Dr. Jutta Krienke in einer Pressemeldung des Oberurseler Unternehmens. Weitere Vorteile der Kooperation seien die Tatsache, dass die DMA-Abschlüsse staatlich geprüft seien und dass ausschließlich DMA-geprüfte Trainer zum Einsatz kämen. Auf das Seminarangebot der DMA würden Sonderkonditionen gewährt. Die neu geschaffene Akademie werde auch den Haftungsdach-Mitgliedern der Bank für Vermögen AG zur Verfügung stehen. Ein genau abgestimmtes Schulungsangebot könne ihr Fachwissen weiter vertiefen, äußerte sich Vorstand Dr. Frank Ulbricht.

Quelle: BCA AG
Bild: ©Gerd Altmann/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News