Begleitet (nicht nur) Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit

740px 535px

Warum hat eine Mehrheit der Frauen in Deutschland im Alter weniger Geld als Männer zur Verfügung? Verantwortlich dafür sind häufig Gehaltseinbußen durch Kindererziehung und Teilzeitarbeit. "Es gibt Studien, nach denen sich die Gehaltseinbußen von Müttern von der Geburt eines Kindes bis zum Lebensende auf insgesamt rund eine halbe Million Euro belaufen", sagt Claudia Müller, Gründerin des Female Finance Forums. Außerdem kümmern sich in vielen Beziehungen ausschließlich die Männer um Geldanlage und Altersvorsorge.

Doch wie werden Frauen finanziell unabhängig? In ihrem, bei Springer erschienenen Buch "Finanzen - Freiheit - Vorsorge" empfiehlt sie den Frauen, sich regelmäßig mit ihrer finanziellen Situation auseinanderzusetzen. "Viele kümmern sich zu spät um ihre Versorgung im Alter. Häufig vertrauen sie blind den Empfehlungen anderer, ohne wirklich zu verstehen, worum es geht."

Tools und Tipps helfen, dass neue Wissen anzuwenden

Der Ratgeber gibt Tipps, wie Frauen ihre Finanzen im Alltag sinnvoll strukturieren können. Wie viel benötige ich als Haushaltsgeld? Was lege ich als Notgroschen beiseite? Ein großer Teil widmet sich außerdem der Geldanlage: Die Autorin erläutert, wie sich mit möglichst wenig Aufwand und risikoarm investieren lässt - und die Anlage dennoch zu einer guten Rendite führt. "Dabei erkläre ich ganz konkret, wie Investitionen an der Börse funktionieren. Ein Thema, das auch für Männer interessant ist.“ Überhaupt eignet sich die Lektüre nicht nur für Frauen. „Finanzplanung ist schließlich Lebensplanung. Da gehören beide zu." Männer seien ebenso bestimmten Zwängen unterworfen, da sie häufig als Hauptverdiener und Ernährer der Familie fungierten. "Wenn Männer sich diesen Mechanismen bewusst sind, ist schon viel gewonnen", betont Müller.

Mit unterhaltsamen Anekdoten und zahlreichen Beispielen wird das Buch zu einem lesenswerten Ratgeber. Nützliche Tools und praktische Tipps ermöglichen eine sofortige Anwendung.

Claudia Müller
Finanzen - Freiheit - Vorsorge
Springer 2020
ISBN 978-3-658-28338-4, Softcover, 17,99 Euro
ISBN 978-3-658-28339-1, eBook, 12,99 Euro

Hier können Sie den Titel gleich bestellen.

Cover: Finanzen, Freiheit, Vorsorge

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News