"Beobachten, dass Online-Versicherungen immer beliebter werden"

740px 535px

Nexible ist ein Insurtech, dessen aktuelles Kerngeschäft digitale Kfz-Versicherungen sind. In Deutschland hat das Unternehmen eine Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko und Vollkasko im Portfolio. Nexible startet 2017 in Düsseldorf. Heute arbeiten 40 Menschen für das Fintech. Jonas Boltz, Chief Insurance Officer von Nexible, im Gespräch mit versicherungamagazin.de

VM: Warum sollten sich potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte entscheiden?
Wir bieten unseren Kunden eine „All-in-one“-Autoversicherung mit einem weiterreichen Deckungsumfang und ohne unnötige Komplexität, natürlich zu einem günstigen Preis und einem vollständig digitalen Kundenerlebnis – wir nennen das einfach, digital fair. Ermöglicht wird dies durch unser vollständig digitales Geschäftsmodell. Der hohe Grad an Automatisierung spart Kosten und unsere Kunden profitieren von einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Gleichzeitig bieten wir durch unseren Digitalfokus ein hohes Maß an Transparenz und eine 24/7 Verfügbarkeit unserer Leistungen. Unsere Kunden schätzen zum Beispiel die Möglichkeit, einen Schaden schnell online zu melden oder eine Vertragsänderung ganz einfach im Kundenportal vorzunehmen. Zudem ist auch der Abschluss unserer Versicherung vollständig digital. Wir haben unseren Antragsprozess auf die wesentlichen Fragen reduziert, sodass ein Neukunde innerhalb von 90 Sekunden ein Angebot erhält – ohne Papierkram und Fachchinesisch.

Was schätzen die Kunden? Warum bleiben Kunden bei Nexible?
Unsere Kunden schätzen insbesondere die Flexibilität und Schnelligkeit des digitalen Angebots. Gerade im Schadenfall bekommen wir viel positives Feedback für unsere Schadenregulierung – digitale Prozesse sind eben schneller als analoge. Viele Menschen haben sich in anderen Lebensbereichen an die hohe Nutzerfreundlichkeit von digitalen Services wie beim Online Shopping oder Banking gewöhnt. Wir übertragen das konsequent auf das Thema Versicherung. Wer das einmal erlebt hat, möchte dies in der Regel nicht mehr missen. 

Welche Zielgruppe(n) haben vor allem Interesse an Ihren Produkten?
Unser Angebot richtet sich an alle, die Online-Angebote für ihr tägliches Leben nutzen und die Schnelligkeit und Flexibilität von digitalen Services schätzen. Dies umfasst nicht zuletzt als Folge der Corona-Pandemie einen stark wachsenden Anteil der Bevölkerung und beschränkt sich längst nicht mehr auf ein bestimmtes Alter.

Fragen Kunden nach der verheerenden Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Ihre Teilkaskoversicherung nach?
Solch schreckliche Vorkommnisse, wie wir sie in diesem Jahr in Deutschland erleben mussten, bringen das Thema Sicherheit und Absicherung wieder stärker auf die eigene Agenda. Wir versuchen, mit unserer All-in-one Autoversicherung unseren Kunden den richtigen Versicherungsschutz auch für Naturkatastrophen zu bieten. Doch bisher lassen sich auf Grund der Aktualität der Katastrophe noch keine Rückschlüsse auf ein geändertes Nachfrageverhalten ziehen.

 

 

Die Kfz-Sparte war viele Jahre eher ein ungeliebtes Geschäftsfeld für Versicherer und Vermittler. Viel Aufwand, wenig Ertrag. 2020 und 2021 hat sich dies durch Corona-Krise und die veränderte Mobilität geändert. Die Kfz-Versicherer freuen sich über satte Gewinne. Wie erleben Sie aktuell dieses Geschäftsfeld?
Für uns als Digitalversicherer ist der Corona-bedingte Wandel des Konsumverhaltens eine echte Chance. In der Tat beobachten wir, dass die Online-Versicherungen immer beliebter werden und viele Menschen wie selbstverständlich das Internet für die Erledigung ihrer Versicherungsangelegenheiten nutzen möchten. Wir haben mit unserem Geschäftsmodell darauf die richtige Antwort.

Wie ist eine persönliche Kontaktaufnahme für Kunden mit Ihnen als digitaler Versicherer möglich? Wie oft wird dies gewünscht?
Grundsätzlich bieten unsere Online-Services die Möglichkeit, die wichtigsten Anliegen rund um unsere Autoversicherung schnell und einfach selbstständig zu erledigen. Dies umfasst die digitale Meldung eines Schadens genauso wie die Mitteilung einer neuen Adresse nach einem Umzug. Bei vielen Fragestellungen hilft darüber hinaus unser Chatbot Tom weiter. Unsere Online-Services sind natürlich jederzeit verfügbar, ohne Rücksicht auf Geschäftszeiten oder lange Warteschlangen einer telefonischen Hotline. Auf diese Weise werden bereits knapp 70 Prozent der Schadenmeldungen rein über unsere Website abgewickelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden diese Art der Kommunikation sehr schätzen und die Services nach dem ersten Ausprobieren immer wieder nutzen.

Wenn der Kunde eine persönliche Kontaktaufnahme möchte, ist dies selbstverständlich auch möglich. Hierzu stehen wir unseren Kunden über unser Kontaktformular oder per E-Mail zur Verfügung. Physische Post erhalten unsere Kunden übrigens in der Regel nicht von uns, digitale Kommunikation ist einfach schneller.

Können Sie mir einen Ab-Preis für eine Versicherung von Carsharing-Nutzern nennen? Sind bei diesen Carsharing-Angeboten der Versicherungsschutz im Mietpreis nicht meist eingeschlossen?
Richtig ist, dass bei den meisten Carsharing-Angeboten ein Kaskoversicherungsschutz miteingeschlossen ist, aber, wie bei klassischen Autovermietern üblich, bleibt meist ein erheblicher Selbstbehalt, den der Nutzer im Schadenfall selbst tragen muss. Hier greift unsere Deckung, die den Kasko-Selbstbehalt auf die mit uns für das jeweilige Schadensereignis geltende Selbstbeteiligung reduziert und bei Abschluss einer Nexible-Kaskoversicherung standardmäßig ohne Aufpreis mitversichert ist. Ein großes Plus ist hierbei, dass ein Schadenfall sich nicht negativ auf die Schadenfreiheitsklasse auswirkt. Wir versichern jedoch weder den Carsharing-Pkw selbst, noch Schäden, die anderen durch den Gebrauch des Carsharing-Pkw zugefügt werden.

Das Interview führte Meris Neininger.

 

 

Autor(en): Meris Neininger

Zum Themenspecial "Kfz-Versicherung"

 

Alle Branche News