Berufsbegleitendes Studium: Erster Absolvent hat seinen Bachelor in der Tasche

Vor drei Jahren als Pilotstudiengang des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gestartet, hat nun Florian Bähr (siehe Foto) den berufsbegleitende Studiengang „Versicherungswirtschaft“ an der Hochschule Coburg erfolgreich absolviert.

Der Absolvent ist erst 24 Jahre alt, hat eine Ausbildung in der Versicherungsbranche gemacht, seinen Fachwirt abgelegt und nun sein berufsbegleitendes Bachelorstudium Versicherungswirtschaft parallel zu seinem Job bei der HUK-Coburg erfolgreich abgeschlossen: Florian Bähr ist damit der erste Absolvent des 2010 an der Hochschule Coburg neu geschaffenen Studienangebots für Berufstätige in der Versicherungsbranche.

Von Controlling über Statistik bis zur Rechnungslegung
Doch der Weg bis zum Abschluss war nicht leicht: Drei Jahre lang während des Semesters jeden Freitagnachmittag und jeden Samstag an der Hochschule sowie eine Unterrichtswoche zusätzlich, jeweils drei bis vier Prüfungen zwei Mal im Jahr, Seminararbeit, Exkursion, Planspiel und natürlich die Bachelorarbeit – und das alles zusätzlich zum Vollzeitjob im Versicherungsunternehmen. Pauken für Mathe, Statistik, Englisch, Versicherungsbetriebslehre, Versicherungsvertragsrecht, Risikopolitik & Controlling, Tarifierung & Kalkulation, Rechnungslegung, Organisation & Informatik und viele Fächer mehr.

Studieren auch ohne Abitur
Geschaffen werden konnte dieses Studienangebot an der Hochschule Coburg durch das Modellprojekt „Akademische Weiterbildung stärken in Bayern“ und durch die Änderung des bayerischen Hochschulgesetzes im Frühjahr 2010. Hintergrund ist, Studieninteressenten ohne Abitur eine akademische Bildung zu ermöglichen. Entsprechend beruflich Qualifizierte erhalten die Chance, ein Hochschulstudium aufzunehmen. Im Zuge dessen starteten zum Wintersemester 2010/2011 vier Studiengänge in ganz Bayern.
Auch die Coburger traten mit ihrem berufsbegleitenden Bachelor Versicherungswirtschaft an. Inzwischen laufen zwei Jahrgänge des berufsbegleitenden Bachelors Versicherungswirtschaft und ein dritter geht zum neuen Wintersemester 2013/14 ab Oktober am Standort Nürnberg an den Start.

Bewerbungen noch möglich
Das Weiterbildungsangebot ist besonders auf Versicherungsfachwirte zugeschnitten. Wer Interesse an diesem Studium hat, kann sich noch bis zum 30. September 2013 unter www.hs-coburg.de/bewerbung bewerben.

Quelle: Hochschule Coburg

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News