Berufsstart bei der Provinzial Rheinland

Auch bei der Provinzial Rheinland haben Auszubildende zum September die ersten Schritte ins Berufsleben getan: 171 der insgesamt 178 Auszubildende werden in zwei beziehungsweise drei Jahren zu Kaufleuten für Versicherung und Finanzen ausgebildet.

Davon werden 140 von ihnen ihre Ausbildung in den Geschäftsstellen der Provinzial absolvieren. Weitere sieben der jungen Erwachsenen haben sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker entschieden. Für ein integriertes Studium optierten neun der Auszubildenden. Seit 2001 bietet die Provinzial Rheinland in Kooperation mit der Fachhochschule Köln und der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Düsseldorf duale Studiengänge an.

Der Ausbildungsjahrgang 2008 hat im Juli mit guten Leistungen seine Ausbildung beendet. Die 21 Innendienst- und 88 Geschäftsstellen-Azubi haben mit einem Notendurchschnitt von 2,3 bzw. 2,4 im Juli ihre Abschlussprüfung bestanden und dürfen sich nun "Kaufleute für Versicherungen und Finanzen" nennen. Der Versicherer konnte im Innendienst allen Auszubildenen eine Weiterbeschäftigung anbieten. Auch im Außendienst ist die Übernahmequote mit 72 Prozent hoch.

Bild: © Ren Golembewski/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News