Betriebliche Krankenversicherung digital verwalten

740px 535px

Die digitale Allianz-Plattform Firmen-Online baut ihr betriebliche Vorsorge- Management aus. Das bedeutet, dass Firmenkunden sowie Vermittlerinnen und Vermittler ab sofort neben Verträgen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch Allianz Gruppenverträge der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) über Firmen-Online verwalten können.

“Die betriebliche Krankenversicherung spielt für Arbeitgeber eine immer wichtigere Rolle, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden. Deshalb war es uns ein Anliegen, die Verwaltung für unsere Firmenkunden noch einfacher zu machen. Mit Firmen-Online nutzen wir dafür eine bewährte Allianz Lösung”, erklärt Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. 

Beitragsfreistellungen einrichten oder Adressänderungen vornehmen

Firmenkunden können über Firmen-Online nun auch die bKV-Verträge ihrer Angestellten schnell und einfach verwalten. Sie können zum Beispiel Beitragsfreistellungen einrichten, Adressänderungen vornehmen oder Mitarbeitende abmelden. Da die beauftragten Vorgänge weitestgehend automatisch verarbeitet werden, nimmt die Bearbeitungszeit stark ab, ist der Versicherer überzeugt.

Wie das Firmen-Online-Portal aufgebaut ist, ist interaktiv in einem Demo-Portal zu sehen. Nutzerinnen und Nutzer können dort alle Funktionen und Services unverbindlich testen, nach Unternehmensaussage auch den neu integrierten Vorsorgebereich bKV. Hier geht es direkt zur Übersicht im Demo-Portal

Auch Verträge anderer Versicherer in der bAV betreuen

Arbeitgeber, die bereits ihre bAV-Verträge über Firmen-Online verwalten, müssen lediglich ihre bKV-Verträge im Arbeitgeber-Portal freischalten lassen. Wer die Plattform bisher noch nicht nutzt, kann sich nach Aussage der Allianz neu registrieren. Die Verwaltung von Verträgen ist bei dem Versicherer generell kostenlos. Zudem lassen sich über das digitale Instrument auch Verträge anderer Versicherer in der bAV betreuen.

Die Plattform wurde 2001 aufgebaut und 2018 komplett überarbeitet. Sie wird ständig weiterentwickelt. Auch die bKV-Verwaltung wird in Zukunft weiter ausgebaut - für ein noch besseres und einfacheres Vorsorge-Management. 

Firmenkunden verwalten mehr als 2,5 Millionen Einzelverträge

Die Allianz gibt an, dass Firmen-Online eine der größten Plattformen zur Verwaltung von Verträgen der betrieblichen Vorsorge in Deutschland sei und eine der wenigen, auf der sowohl bAV- als auch bKV-Verträge gemanagt werden könnten. Firmenkunden würden dort insgesamt mehr als 2,5 Millionen Einzelverträge verwalten.

Quelle: Allianz

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Produkte News