Betriebswirt/-in für bAV (FH) erhalten ECTS-Punkte gutgeschrieben

Ab sofort werden Studierenden der Fachhochschule Koblenz mit dem Abschluss Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) 30 ECTS-Punkte gutgeschrieben. Gleichzeitig wurden mit der Verabschiedung einer neuen Prüfungsordnung die Studienvoraussetzungen um zwei weitere Zugangswege ergänzt.

Mit der Vergabe der ECTS-Punkte (European Credit Transfer and Accumulation System) ist die bAV-Spezialisierung, die in drei Semestern neben dem Beruf an der Fachhochschule Koblenz erreicht wird, in das internationale europäische Hochschulsystem integriert worden. Die Studienleistungen können nun direkt mit Leistungen an anderen Hochschulen im In- und Ausland verglichen werden. Auch eine Anrechnung ist möglich.

Mindestens sechs Jahre einschlägige Berufspraxis ist Voraussetzung
Durch die Erweiterung der Zugangswege ist es ab sofort möglich, mit abgeschlossener Meisterprüfung oder mit Realschulabschluss und einer kaufmännischen Berufsausbildung direkt zum Studium zugelassen zu werden. Voraussetzung bei beiden neuen Zugangsmöglichkeiten ist, dass mindestens sechs Jahre einschlägige Berufspraxis in der Finanzbranche nachgewiesen werden können.

Seit 2003 werden am Campus Institut in Kooperation mit der Fachhochschule Koblenz bAV-Spezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet ausgebildet. Nächster Bewerbungsschluss für den Studienstart Wintersemester 2011 ist der 22. Juli 2011. Weitere Informationen gibt es bei der Fachhochschule (http://www.betriebswirt-bav-fh.de).

Quelle: Fachhochschule Koblenz; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News