Buchtipp: Warum wir uns so oft selbst im Weg stehen

740px 535px
Warum treffen wir immer wieder Entscheidungen, die unseren Bedürfnissen eigentlich zuwiderlaufen und unsere langfristigen Ziele gefährden? Warum setzen wir uns bewusst Versuchungen aus, die wir besser meiden sollten? Warum neigen wir dazu, statistisch völlig normalen Ereignissen eine höhere Bedeutung zuzuschreiben? Und warum beharren wir darauf, recht zu haben, wenn doch alles für das Gegenteil spricht?

Wir alle benutzen täglich Stereotype und innere Drehbücher, denn sie sind kognitive Hilfsmittel, auf die wir im Alltag ständig zurückgreifen. Könnten wir nicht auf diese und viele ähnliche Hilfsmittel zurückgreifen, wären wir praktisch entscheidungsunfähig und wie gelähmt. Doch gleichzeitig sind sie mögliche Fallen, in die wir tappen, wenn wir sie nicht richtig oder in der falschen Situation gebrauchen.

Was braucht das Gehirn?
David DiSalvo enthüllt ein bemerkenswertes Paradox: Was unser Gehirn will, ist oft nicht das, was unser Gehirn braucht. Tatsächlich beruht vieles, was unser Gehirn "glücklich" macht, auf Voreingenommenheiten und Verzerrungen, die in eine regelrechte Selbst-Sabotage münden können.

Aber warum ist das so? Und können wir daran etwas ändern? Antworten auf diese Fragen findet der Autor in der Evolutions- und Sozialpsychologie, der Kognitionswissenschaft und Hirnforschung wie auch in Marketing und Wirtschaftswissenschaft. Und er setzt uns in die Lage, die Schwächen unseres Gehirns zu erkennen. Die Forschung, sagt DiSalvo, liefert zwar keine Patentlösungen, aber wertvolle Hinweise, wie wir unser Denkorgan überlisten und so ein erfüllteres Leben führen können.

David DiSalvo ist Wissenschaftsjournalist (u. a. für Scientific American Mind, Psychology Today und Wall Street Journal), Blogger und Buchautor.



David DiSalvo
Was Ihr Gehirn glücklich macht ... und warum Sie genau das Gegenteil tun sollten

Springer Spektrum 2014
Softcover 14,99 Euro, ISBN 978-3-642-41711-5
eBook 9,99 Euro, ISBN 978-3-642-41712-2


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Mehr zu Buchtipp

Alle Branche News