Buchtipp: Wichtige Erkenntnisse der Behavioral Finance für Vermittler

Die Bedeutung der Behavioral Finance, dem Forschungszweig, der sich mit dem Einfluss psychologischer Mechanismen auf ökonomisches Handeln befasst, wird kaum mehr bestritten. Die Literatur befasste sich bislang mit dieser Thematik eher auf der wissenschaftlichen Ebene.

Im Buch "Ganzheitliche Finanzplanung" verknüpfen zwei Praktiker aus der Versicherungswirtschaft Sachkompetenz und Psycholgie zu ausgereiften und erprobten Beratungskonzepten. Diese beinhalten sowohl die Geldanlage, in erster Linie zur Altersvorsorge, als auch die Kreditaufnahme. Sie berücksichtigen dabei dezidiert die Bedürfnisse wichtiger Zielgruppen, etwa von Mittelständlern, Erben, Frauen oder den so genannten Best Agern.

Die Autoren:
Georg Horn ist selbständiger Kaufmann seit 1985. Seine in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) ansässige Generalagentur für die Zurich-Gruppe zählt zu den führenden Anbietern auf dem Feld der Vorsorge-, Risiko- und Finanzierungsberatung. Dr. Hubertus von Schrottenberg arbeitet als freiberuflicher Bildungsinitiator und Dozent. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer einer Versicherungsdirektion in Österreich.

Georg Horn/Hubertus von Schrottenbeck
Ganzheitliche Finanzplanung
39,9 Euro
Gabler Verlag 2011
ISBN: 978-3-8349-2694-4

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News