BVK-Rating: Continentale zum dritten Mal "exzellent"

Die Continentale bleibt ein exzellenter Versicherungspartner für Ausschließlichkeitsvermittler, so die Position des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Als bislang einziges Unternehmen wurde der Verbund beim unabhängigen Rating des BVK zum dritten Mal in Folge mit fünf Sternen und der Höchstnote "exzellent" ausgezeichnet.

Wie in den Vorjahren sei es dem Versicherungsverbund gelungen, ihre Spitzenbewertung zu halten. Sie wurde abermals in der Detailanalyse dreimal mit "exzellent" und zweimal mit "sehr gut" bewertet. Die Continentale dürfe sich nach diesem BVK-Testat als besonders fairer Versicherer verstehen. Denn sie hätte jeweils ein "exzellent" in den Bereichen "Vertriebspolitik", "Innendienstunterstützung" sowie "Kundenorientierung" und "sehr gut" für "Provisionen und Gegenleistungen" sowie für die "allgemeine Vermittlerunterstützung".

Loben die Möglichkeit, selbstständig agieren zu können
Dabei sei deutlich geworden, dass die Continentale-Außendienstphilosophie der selbstständigen Unternehmeragentur gelebte Realität sei: 99 Prozent der befragten Vermittler sagten, dass sie als Continentale-Vermittler unternehmerisch sehr selbstständig handeln und entscheiden könnten.
Darüber hinaus lobten die 416 befragten Vermittler besonders die Transparenz und die Qualität ihrer Agenturverträge: 90 Prozent sagen das. Auch das Vergütungssystem werde durchweg positiv bewertet: 89 Prozent fänden es verständlich und nachvollziehbar. Fast alle Vermittler (93 Prozent) seien der Meinung, dass die Höhe der Provisionssätze einen auskömmlichen Agenturbetrieb ermögliche.

Auch Innendienst erhält Spitzenbewertung
Ein großes Lob auch für den Innendienst: Wie schon in den Vorjahren beurteilten die Vermittler der Continentale auch 2011 ihren Innendienst mit absolut überdurchschnittlichen Spitzenwerten.

Das Fairness-Siegel wurde 2009 erstmals verliehen. Mit diesem Siegel möchte der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und selbstständigen Agenturinhabern schaffen sowie für Transparenz sorgen.
Das BVK-Fairness-Siegel "exzellent" mit fünf Sternen darf die Continentale 14 Monate lang führen, bevor sie sich wieder der Beurteilung durch ihre Vermittler stellen muss.

Quelle: BVK

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News