BWV feiert 70. Geburtstag und lädt zum Spiel

740px 535px

Zum 1. August 2021 hat das neue Ausbildungsjahr in Deutschland begonnen. Die Versicherungswirtschaft feiert mit diesem Auftakt den 70. Geburtstag ihrer Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, der im Jahr 1951 als Versicherungskaufmann/-kauffrau begonnen hatte.

Für den BWV Bildungsverband ist die Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bis heute die staatlich anerkannte Einstiegsqualifikation und das Fundament, um den Nachwuchs in der Assekuranz zu gewinnen. Weil sich die für die Versicherungsbranche relevanten Fähigkeiten aber schnell verändern, hat der BWV Bildungsverband gemeinsam mit seinen bildungspolitischen Partnern, den Sozialpartnern und der Branche regelmäßige Novellierungen angestoßen und umgesetzt. Mit dem Kreativgewinnspiel #happy70 werden nun alle Auszubildenden in der Versicherungswirtschaft eingeladen, dieses Jubiläum zu feiern! Einsendeschluss ist der 20. September 2021!

Ein kurzer Blick zurück

Die Geschichte des „Versicherungskaufmanns“ ist eng mit der Geschichte des BWV verknüpft. In den Nachkriegsjahren fehlte es an ausgebildetem Nachwuchs und an verwendbaren „Richtlinien für die Ausbildung von Lehrlingen“. Daher wurden die Versicherungsunternehmen aktiv. Sie gründeten 1949 die Vorgängerinstitution des BWV, den Ausschuss für Nachwuchs- und Berufsausbildungsfragen, um eine grundlegende Berufsausbildung zu schaffen.

1951 erließ der Bundesminister für Wirtschaft den Lehrberuf Versicherungskaufmann/-frau. Der Beruf vermittelte zunächst insbesondere Versicherungsfachwissen für die Angestellten im Innendienst. Schon bald veränderten sich die Anforderungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer immer mehr automatisierten Versicherungswirtschaft und mit einer immer stärker individualisierten Kundschaft. Seither passten mehr als fünf Neuordnungen und Teilnovellierungsprozesse die Ausbildung an.

Aktuell wird laut BWV wieder modifiziert. Ab Ausbildungsstart 2022 sollen dann agile Projekt- und Arbeitsmethoden, Lebenswelten und Finanzanlagen eine wichtige Rolle spielen.

Trotz Corona Ausbildung nicht aus dem Blick verloren

Dass der Versicherungswirtschaft der Nachwuchs weiterhin wichtig ist, zeige sich auch daran, dass selbst in der Corona-Pandemie das Ausbildungsengagement der Branche gleichbleibend hoch war, wie die aktuelle Ausbildungs- und Übernahmequote belegen würde.

Alle Informationen und Medien zum Jubiläum finden Sie unter www.bwv.de/bildung.gut.gemacht und zum Mitfeiern unter www.bwv.de/happy70.

Quelle: BWV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News