Cash.life AG tritt in den Zweitmarkt für geschlossenen Fonds ein

Die Cash.life AG kauft ab sofort Anteile an geschlossenen Fonds. Wie das Unternehmen mitteilte, werden zunächst Schiffs- und Immobilienfonds bewertet und angekauft.

Die Bewertung der angebotenen Beteiligungen werde in Zusammenarbeit mit Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern, wie Nordcapital oder Maritim Invest erfolgen. "Mit unserem großen Vertriebsnetzwerk können wir die starke Nachfrage nach "gebrauchten" Fondsanteilen schneller befriedigen", meint Dr. Stefan Kleine-Depenbrock, Vorsitzender des Vorstandes der Cash.life AG. Das Unternehmen will Anteilseignern einen Festpreis bieten und verspricht sich davon mehr Abwicklungssicherheit für die Verkäufer.

Einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zufolge möchten 23 Prozent der Befragten ihre Beteiligung veräußern, weil sie ihr Geld besser anlegen möchten. Elf Prozent der Anleger war der steuerliche Vorteil zu gering, knapp jeder zehnte möchte mit dem Verkaufserlös Schulden tilgen, sieben Prozent benötigen Kapital, um eine Immobilie zu erwerben. Seit rund drei Jahren entwickelt sich ein freier florierender Zweitmarkt für geschlossene Fonds. Vorher konnten Verbraucher ihre Anteile nur sehr eingeschränkt an das betreffende Emissionshaus zurückgeben.

Quelle:

Autor(en): VM

Alle Branche News